Säume liegen nicht flach auf-stehen ab!

hallo liebe Hobbynäher und Schneider,

ich habe einen Anzug auseinandergenommen und mit den Stoffstücken einen neuen Anzug genäht. Ich hatte keinen Schnitt, so musste ein Anzug herhalten. Nun es ist alles gut gelaufen bis ich zum Saum gekommen bin. Wieso liegt mein Saum nicht flach an, sondern seh so seltsam ab?? man kann das gut beim Blazer sehen. Nach dem Bügel wird es etwas besser. Normalerweise habe ich das Problem mit dem Saum der Hosen. Ich weiß leider nicht, wo der Fehler liegen könnte?

ich bügle alles am Ende wenn es fertig ist. Soll ich vllt. zuerst den Saum einbügeln und dann nähen? so macht mir das Nähen nich mehr spaß, es frustriert mich! ich nähe den Saum immer mi einer breiten Stichlänge. Kann es daran liegen? ich ziehe auch nich am Stoff oder so. Wer kenn dieses Problem?

Hallo, in dem Punkt kann ich dir nicht helfen. …

Wahrscheinlich hat sich der Stoff doch etwas gedehnt. Mit der Maschine geht das ganz schnell. Tip: Bevor man mit der Maschine näht, mit der Hand und Nadel/Faden den Saum mit etwa 1 cm langen Stichen fixieren.

Es kann daran liegen, dass der Saum den du eingeschlagen hast, kleiner ist wie woran man es festnäht. Probiere es doch einfach mal mit etwas Stärke glatt zu bügeln, manchmal hilft es. Gibt nur nicht die Hoffnung auf, ich glaube nicht dass Du etwas falsch gemacht hast.

Was genau steht bei Ihrem Saum ab? ist es 1. das Stück vom Rand bis zur Naht, oder 2. das kleine Stück von der Naht zur Mitte des Stoffs?
In beiden Fällen muss ja in irgendeiner Weise Spannung auf dem Stoff sein. Sie sagen sie ziehen nicht am Stoff, aber vielleicht halten sie den Rand des Stoffes beim eindrehen zu sehr fest, wärend die Maschine die untere Stofflage schon weitertransportiert? Je feiner der Stoff ist, desto schneller kann das passieren. Hierzu hilft es sich Zeit zu lassen, nicht unbedingt gleichzeitig eindrehen und nähen zu wollen. Immer ein stück eindrehen, mit einer Nadel oder dem Finger fixieren, dann nähen, sodass man dann beim Nähen alle Stofflagen gleichmäßg durch die Hand fließen lassen kann.
Wie Sie schon die Idee hatten kann vorher bügeln ebenfalls ungemein helfen, so lästig es auch ist.
Was meine Säume um einiges verschönert hat (gerade weil ich oft zu faul zum Bügeln bin), ist der Tip eines Schneiders das Nähfüßchen nicht nur als „Stoffrunterhalter“ zu betrachten, sondern auch als eine art lineal. Wenn man also den Stoff links liegen hat und den rechten Rand einsäumt, orientiere ich mich danach, dass die linke Falte des Saums gegen die Innenseite der linken Hälfte des Nähfüßchens stößt. Das ist erstmal verwirrend weil man ständig Angst hat die Naht würde nicht mehr auf allen Stoffebenen landen, aber darauf kann man gut vertrauen und die Naht wird gleichmäßig ca 1mm von der linken Faltkante entfern sein. Das sieht zum einen super ordentlich aus zum anderen schließt es Fall 2 aus (dass das kleine Stück von der Naht zur Mitte des Stoffs absteht).
So, falls man das jetzt alles nachvollziehen konnte, hoffe ich Ihnen vielleicht etwas weiterhelfen gekonnt zu haben.
LG

Hallo,

bei einem Blazer sollte in die Saumzugabe ein Fixierband gebügelt werden, dabei etwas Weite einbügeln.
Es könnte aber auch daran liegen, dass der Zuschnitt nicht fadengerade erfolgt ist oder ein dehnbarer Stoff benutzt wurde.
Ich würde den Saum zunächst nochmal dämpfen ohne das Eisen aufzulegen,
dann den Saum zusammenschieben und dabei Weite einbügeln.

Viel Erfolg!

Wenn ich einen normalen Saum mache nähe ich immer mit Einschlag und Umschlag, dann liegt es eigentlich immer glatt. Bei einem Anzug mit Futter weiß ich leider auch nicht wie man das gut hin bekommt, denn das habe ich auch noch nie gemacht. Tut mir leid, wenn ich dir nicht so wirklich weiter helfen konnte.
LG

Hallo, liebe Herzdame,

ich gehe davon aus, dass Du die Säume von Hand annähst.
Ich beschreibe jetzt mal die technisch korrekte Vorgehensweise.

Der Saum muss in der gesamten Breite und Länge mit einem, der Stoffschwere entsprechenden, Bügelflies belegt sein.
Nach dem Aufbügeln des Flieses wird der Saum umgelegt und die Saumkante!!(nur die Kante, sonst drückt sich der Saum nach außen durch) eingübgelt. Nun wird der vordere Jacken-Beleg (Knopfloch- und Knopfleistenbeleg) nach außen gewendet und genau an der Saumkante rechts auf rechts auf die Jacke genäht, der Saum liegt dabei über dem Belegsaum, damit, wenn alles wieder auf links gewendet wird, der Saum unter dem Beleg herauskommt. Die Kanten des Vorderen Beleges werden nach dem zusammennähen beschnitten. Das ganze wird wieder auf links gedreht und die Kanten geheftet. Damit sich der Saum außen nicht abdrückt, wird er von Hand im Hexenstich an die Jacke genäht.
Das Futter, falls es eines gibt, wird mit einer Bewegungsfaltenach unten, ebenfalls im Hexenstich blind an den Jackensaum genäht.
Ich hoffe, dass die Beschreibung der Vorgehensweise ausreichend für ein Gelingen der Arbeit ist.
Viel Erfolg
und liebe Grüße
Margret Wörn

dies sind die links wo die Bilder sind. Anworten kann ich erst am Abend abrufen.

jetzt habe ich die links vergessen
](http://i41.tinypic.com/2yudrw1.jpg[/IMG])
](http://i39.tinypic.com/oqbq86.jpg[/IMG])
](http://i44.tinypic.com/j7rztd.jpg[/IMG])
](http://i43.tinypic.com/20hq49x.jpg[/IMG])

sooo jetzt aber

Hallo,
das hatte ich noch nie. Kann vielleicht am Stoff liegen. Manche Stoffe lassen sich nicht so gut in Form bügeln. Wenn es daran liegt, demnächst hochwertigere Stoffe wählen, mit Baumwoll oder Wollanteil.

hallo und vielen Dank,

@Sabine wie meins du mit etwas Weite einbügeln?

der Schnitt läuft nicht gerade sondern es ist ausgestellt. Aber das is doch normal bei Blazern? Wenn es eine Taille hat wird es unausweichlich nach unten hin breiter.
@Inge meinst du damit du schlägst 2x um? wird das unten nicht dick?
@ Margret Wörn wird durch das Bügelvlies der Saum nicht härter und unflexibler?

Vielleicht kannst du mit Bügelvlies zum Säume kleben etwas erreichen