Ware bestellt und per Vorkasse bezahlt dann Lieferprobleme des Händlers,Stornierung der Bestellung mit Vorkasserückforderung.
Auf Email, Fax und Briefe werden wochenlang nicht geantwortet, selbst bei Einschreiben mit Rückschein wird die Annahme verweigert.
Der Händler hat eine HRB- Eintragung als Kaufmann, die darin Öffentl. eingetragenen Kontaktdaten führen zu keiner Kontaktaufnahme,selbst die angegeben Telefon und Faxnummern sind nicht erreichbar.
Auch dessen Internetshop ist nicht mehr existent.
Die Frage ist nun, wie sollte weiter vorgegangen werden?
Lohnt sich ein Anwalt bei dem Schuldbetrag von ca. 200 Euro?
Wie und wo kann eine Privatperson einen möglichen Konkurs oder laufende Strafverfahren,Sammelklagen ,usw.eines Internethändlers erfahren?
Gibt es da überhaupt etwas Greifbares ?
in so einem Fall lohnt sich vielleicht noch ein Blick in die Insolvenznachrichten www.insolvenzbekanntmachungen.de, aber mehr würde ich da nicht mehr investieren. Jede Maßnahme, die vom Gläubiger ergriffen wird, kostet schließlich Geld, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren geht. Eventuell kann man noch Betrugsanzeige bei der Polizei stellen, um dann über die Akteneinsicht den wahren Täter mit Adresse zu erhalten. Dann könnte man noch einen gerichtlichen Mahnbescheid erlassen, wodurch man dann einen 30 Jahre gültigen Titel erlangt. Falls der Täter noch relativ jung ist, könnte man so hoffen, dass er vielleicht irgendwann mal wieder zahlungskräfig wird.
Hi
in so einem hypothetischen Fall würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten.
Es gibt viele die genau auf dieser Masche reiten - für den einzelnen Betrogenen ist die Summe nicht sooo hoch - für den Betrüger Verkäufer macht es aber dann die Masse.
Mal angenommen er hat jetzt 20 bis 30 Kunden nicht beliefert - dann sprechen wir schon von 4000 bis 6000 Euro…
in so einem hypothetischen Fall würde ich auf jeden Fall
Anzeige erstatten.
Es gibt viele die genau auf dieser Masche reiten - für den
einzelnen Betrogenen ist die Summe nicht sooo hoch - für den
Betrüger Verkäufer macht es aber dann die Masse.
Du hast recht,dies ist auch mein Gedanke.
Auch bei einem „kleineren“ Betrag sollte gegen derlei Händler mit allen Mitteln vorgegangen werden.