Säure Base Reaktion

Guten Abend

Hab gewisse Unklarheiten bei der Säure Base Reaktion, da ich noch nicht den vollen Durchblick habe.

Nach welchen zwei Kriterien kann eine Säure-Base Reaktion erkannt werden?

• Es findet eine Protonenübertragung statt, Säure Protonenspender, Base Protonenempfänger
    Was gibt es noch für Merkmale einer Säure Base Reaktion?

Ist das richtig, H30+ Ion eine Saure Lösung charakterisiert und das OH- Ion die basische Lösung charakterisiert.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass es zu einer Säure Base Reaktion kommen kann?

• Im Säure Molekül muss mindestens ein Wasserstoff-Atom gebunden sein
  • Die base muss min. ein freies Elektronenpaar besitzen
    Wie sehen die weiteren Kriterien aus?

Meine grösste Unklarheit besteht darin:
Hab eine Säure HI und eine Base H2O
Nun gibt das HI das H-Proton ab und es wird zum H2O übertragen, also ist das H2O der Protonenempfänger, worduch es zum H3O + wird…Doch warum ist nun das H30+ die Sure Lösung ist ja der Protonenempfänger, also müsste es die Base sein…ich versteh das echt nicht

Wieso ist Wasser (H20) eine Base? Ist das nicht neutral? (ph7)

Tut mir leid wenn es etwas viel auf einmal war.

Vielen besten Dank für eure Bemühungen

Nabend auch!

Nach welchen zwei Kriterien kann eine Säure-Base Reaktion
erkannt werden?

• Es findet eine Protonenübertragung statt, Säure
    Protonenspender, Base Protonenempfänger
    Was gibt es noch für Merkmale einer Säure Base Reaktion?

Das kommt ganz darauf an, welche Definition man nutzt:
Die obige ist von Brönsted (aus dem Jahr 1923). Hierbei wird davon ausgegangen, dass an einer S-/B-Reaktion immer zwei S-/B-Paare beteiligt sind: Säure1 + Base2 -> Säure2 + Base1. Des Weiteren gibt es nach dieser Definition auch Ampholyte, welche sowohl als Säure als auch als Base reagieren können, z.B. H2O.
Eine Weitere (von 1883 stammende) S-/B-Definiton stammt von Arrhenius. Hierbei sind Säuren Wasserstoffverbindungen, die in wässriger Lösung durch Dissoziation H±Ionen bilden. Basen sind Hydroxide und sie bilden durch Dissoziation in wässriger Lösung OH–Ionen. Die Umsetzung von Säure + Base -> Salz + Wasser bezeichnet man als Neutralisation.
Ebenfalls im Jahr 1923 entwickelte auch Lewis eine S-/B-Definition. Man spricht von einer Lewis-Säure, wenn eine Substanz ein Elektronenpaarakzeptor (EA) ist. EA bedeutet, dass eine Verbindung ein freies Elektronenpaar besitzt, welches zur Ausbildung einer kovalenten Bindung geeignet ist. Eine Lewis-Base ist ein Elektronenpaardonator.

Ist das richtig, H30+ Ion eine Saure Lösung charakterisiert
und das OH- Ion die basische Lösung charakterisiert?

Eine saure Lösung bedeutet, dass mehr H3O+ als OH- vorhanden sind. Neutral bedeutet gleichviele H3O+ und OH- sind vorhanden (H3O+ + OH- -> H2O). Und bei einer basischen Lösung sind mehr OH- als H3O+ vorhanden.
Dies sieht man am besten am pH- und pOH-Wert. Der pH-Wert ist definiert als negativer dekadischer Logharithmus der H3O+ Konzentration und der pOH-Wert als negativer dekadischer Logharithmus der OH- Konzentration. Es gilt pH + pOH = 14. Ein pH7 ist die Lösung basisch.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass es zu einer
Säure Base Reaktion kommen kann?

• Im Säure Molekül muss mindestens ein Wasserstoff-Atom
    gebunden sein

Na ja, das gilt nur für Brönsted-Säuren. Bei einer Lewis-Säure ist das keine Voraussetzung, hier ist z.B. BF3 ebenfalls eine Säure. Aber das ist, wie schon oben erwähnt, Definitionssache.

• Die base muss min. ein freies Elektronenpaar besitzen
    Wie sehen die weiteren Kriterien aus?

Weitere Kriterien fallen mir nicht ein, Sorry.

Meine grösste Unklarheit besteht darin:
Hab eine Säure HI und eine Base H2O
Nun gibt das HI das H-Proton ab und es wird zum H2O
übertragen, also ist das H2O der Protonenempfänger, worduch es
zum H3O + wird…Doch warum ist nun das H30+ die Saure Lösung
ist ja der Protonenempfänger, also müsste es die Base
sein…ich versteh das echt nicht

Der Protonenemfänger bzw. Protonenakzeptor ist das H2O -> H2O ist die Base1 und wird dann zur Säure1 H3O+. Der Protonendonator ist das HI (Säure2) und dieses wird zur Base2 I-.
Die Reaktion ist dann: H20 (Base1) + HI (Säure2) -> H3O+ (Säure1) + I- (Base2). Da S-/B-Reaktionen auch fast immer Gleichgewichtsreaktionen sind geht das natürlich auch rückwärts ( OH- + H3O+ (Gleichgewicht). Es kann sowohl Protonen aufnehmen, als auch abgeben. Weitere Beispiele hierfür sind: HSO4-, HPO4^2- …
Das Wasser in der obigen Reaktion eine Base ist, ist also reine Definitionssache. In der „Realität“ ist Wasser neutral, das liegt aber eben an der Definition des pH-Wertes. OH- und H3O+ liegen hier nunmal in gleicher Konzentration vor. Wie es reagiert kommt allerdings auf den Reaktionspartner an.

Tut mir leid wenn es etwas viel auf einmal war.

Na ja, soo viel war’s ja nicht!

Vielen besten Dank für eure Bemühungen

Gern geschehen

Viel Spaß noch beim Lernen. Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG, Kati