1.Gibt es eine Säure die nur Plastik PVC und so angreift und
Metalle verschont?
2.Wenn ich Metalle in einer Säure (z.B. Königswasser) auflöse,
gehen diese dann eine chemische Bindung mit dem Metall ein?
Hallo
Der Begriff „Säure“ scheint bei Dir für „kann man was drin auflösen“ zu stehen.
Nun, es gibt zwar saure Tenside, deren Stärke ich nicht genau kenne, Kunststoff im allgemeinen und PVC sind im allgemeinen sehr säurebeständig.
Allerdings kann man dies nicht allgemein sagen, es gibt ja auch Kunststoffe wie z.B. die Polyamide, welche nicht unbedingt säurebeständig sind.
Nylon läßt sich zum Beispiel in einer Lösung von Kalziumchlorid auflösen, welches weder eine Säure noch eine Lauge darstellt.
Zur Bestimmung der Beständigkeit von Kunststoffen sind umfangreiche Tabellen erforderlich.
Kunststoffe, Plastik beschreibt eher die Formbarkeit des Werkstoffes, würde man zunächst versuchen, in Lösungsmittel aufzulösen.
Es gibt starke Tenside, welche auch viele Kunststoffe auflösen, teilweise auch unter sogenannter Depolymerisation.
Die meisten Metalle kann man in Säure auflösen, das ist richtig, und sie gehen dabei auch eine Verbindung mit der Säure ein.
Oder genauer gesagt, die Metalle verbinden sich mit einem chemischen Ion. (Kation oder Anion?)
Also wenn ich die Säure dann mit einer Lauge neutralisiere,
könnte ich die Metalle (Kupfer, Platin, Silber,…) mittels
Elektrolyse herausholen (trennen) oder geht das nur durch
Fällen?
Wenn Du eine Säure mit einer metallhaltigen Base(es gibt auch andere), neutralisierst, und es entsteht dabei z.B. Metallchlorid, kann man durch Elektrolyse das Metall vom ehemaligen Säureion trennen.
Es gibt dabei aber einige Vorrausetzungen.
Voraussetzung ist zum Beispiel, das beide Reaktionspartner als „Ionen“ entladbar sind.
Das ist nicht bei jedem Metall gleich gut der Fall.
Außerdem spielt das Lösungsmittel eine Rolle, beim Wasser entsteht leicht Wasserstoff und Sauerstoff, welcher Vorgang die ganze Zersetzungsenergie aufzehrt.
Das Ausfällen als Metall ist in wässriger Lösung nur mit den Edelmetallen möglich. Die einzige andere Möglichkeit ist hier das Einbringen eines unedleren Metalls.
Ansonsten fallen zum Beispiel Metallhydroxide aus.
MfG
Matthias
MfG
Matthias