Säureanschlag

Hi Leute, was macht man da:
Autobatterie im Kofferraum umgekippt,
Reisetasche darauf gestellt,
Reisetasche mit in die Wohnung genommen,
Reisetasche auf Sessel gestellt (hab die Garnitur gleich danach aufgegeben, sah derbe aus)!!
Danach war ich auch noch so beknackt, diese Reisetasche nochmal leer in die Waschmaschine zu hauen, nachdem ich geschnallt hatte, welches Dilemma geschehen war!!
Meine danach darin gewaschenen Hosen haben jetzt fast alle kleine Löcher!!
Bitte meine 2 Fragen: Kann ich die Waschmaschine jetzt auch vergessen?
Und noch eine letzte bitte: Wodurch lässt sich Akkumulatorensäure am besten neutralisieren?
Danke für jeden ernstgemeinten Tip
Struwwel

Hallo,

deine Hosen kannst du nicht mehr Retten - wirf sie weg. Die Garnitur könnte man evtl. neu beziehen (alten Stoff wegwerfen!). Allgemein: Stoff, der mal mit Schwefelsäure in Kontakt gekommen ist, kannst du nicht mehr retten. Für alles andere hilft spülen mit viiiiiiieeeel Wasser.

Die Waschmaschine solltest du 2-3 mal leer durchlaufen lassen (einfach nur mit kaltem Wasser, kein Waschmittel, keine Wäsche).
Ruhig auch mit Schleudergang, damit das Wasser aus der Trommel fliegt.

Wahrscheinlich wird die Schwefelsäure den Stoff im Kofferaum zerfressen. Auf dem Schrottplatz könntest dur für ein paar Cent und mit etwas Glück eine praktisch neue Kofferaumauskleidung (bzw. den Boden) bekommen. Zumindest den Boden würde ich vor dem Reinigen des Kofferaumes rausmachen (und wahrscheinlich wegwerfen).

Wenn das Ersatzrad im Kofferraum in Kontakt mit der Säure gekommen ist, würde ich auch das entsorgen, selbst wenn (noch) keine Schäden erkenn bar sind (den Reifen nur. Felge gründlich abwaschen unud neuen Reifen besorgen). Schwefelsäure zersetzt organische Stoffe, darunter auch den Gummi im Reifen!

Zum Neutralisieren würde ich Sprudelwasser nehmen. Darin ist Kohlensäure gelöst als Hydrogencarbonat. Das ist ein Puffer, dessen pH bei etwa 6.4 liegen sollte. Das Hydrogencarbonat reagiert in sauerer Umgebung mit den Säure-Protonen zu Kohlendioxid und Wasser. Das Kohlendioxid entweicht. Du brauchst für den Kofferaum aber einiges an Sprudelwasser (zig Liter). Hat den Vorteil gegenüber anderen Puffern, daß sich keine Salze bilden, die im Stoff hängenbleiben. Das Sprudelwasser kannst du dir zur Not selbst machen, wenn du eine Kohlendioxid-Flasche hast: Wasser in den Kofferraum und mit dem Schlauch das CO2 ins Wasser bubbeln. Effektiver ist es aber, wenn du Wasser nimmst, das unter Druck mit CO2 „beblubbert“ wurde.

Ansonsten könntest du auch in einer Autowerkstatt mal nachfragen, wie die mit ausgelaufenen Batterien verfahren.

Gruß,
Jochen

Hallo auch!

Zum Neutralisieren würde ich Sprudelwasser nehmen. Darin ist
Kohlensäure gelöst als Hydrogencarbonat. Das ist ein Puffer,
dessen pH bei etwa 6.4 liegen sollte. Das Hydrogencarbonat
reagiert in sauerer Umgebung mit den Säure-Protonen zu
Kohlendioxid und Wasser. Das Kohlendioxid entweicht. Du
brauchst für den Kofferaum aber einiges an Sprudelwasser (zig
Liter).

Also bis hierhin stimme ich dir zu (auch wenn ich den pH-Wert jetzt nicht nachgeschlagen habe)

Hat den Vorteil gegenüber anderen Puffern, daß sich
keine Salze bilden, die im Stoff hängenbleiben.

Hier irrst du aber. Im Mineralwasser sind ja Salze, bzw. hier explizit Kationen enthalten, da sich sonst ja gar kein Hydrogencarbonat-Anion bilden könnte, sondern nur Kohlensäure.
Und das Neutralisieren der Schwefelsäure funktioniert nun mal nur mit einem (ausreichend starken) Gegenion, ansonsten bleibt es letztlich beim Verdünnungseffekt.

Das
Sprudelwasser kannst du dir zur Not selbst machen, wenn du
eine Kohlendioxid-Flasche hast: Wasser in den Kofferraum und
mit dem Schlauch das CO2 ins Wasser bubbeln. Effektiver ist es
aber, wenn du Wasser nimmst, das unter Druck mit CO2
„beblubbert“ wurde.

Und was passiert dann? CO2 rein, es bildet sich Kohlensäure (z.T. dissoziiert) dann kommt das angesäurerte Wasser mit der Schwefelsäure in Berührung, welche aufgrund ihrer Säurestärke die Dissoziation der Kohlensäure zurückdrängt, das chemische Gleichgewicht verschiebt sich durch die erhöhte Konzentration undissoziierter Kohlensäure von H2CO3 wieder zu CO2 und H2O, und schon sieht dein Wasser wieder aus, als hätte die CO2-Behandlung nie stattgefunden. Wo ist jetzt der Vorteil der CO2 Behandlung?

Ich würde zur Umsetzung deines Hydrogencarbonat-Vorschlages eine Calciumhydrogencarbonatlösung oder eine Natriumcarbonatlösung zum neutralisieren verwenden, und dann mit möglichst viel Wasser nachspülen. Wenn keine Neutralisationsmittel zur Hand sind, besser sofort mit reichlich Wasser spülen, als erst lange nach geeigneten Chemikalien zu suchen.

Bei allen Arbeiten mit aggressiven Chemikalien wichtig: Unbedingt Schutzbrille, Handschuhe und Schutzkleidung verwenden!

Der Erfolg der Reinigungsaktion lässt sich am einfachsten mit Universalindikatorpapier (aus dem Aquarienhandel) beurteilen.

Gruß

Stefan

Kann ich die Waschmaschine jetzt auch vergessen?

Nein. Im Gegenteil - wenn sie verkalkt war, hat ihr die Schwefelsäure vermutlich sogar gut getan. Wie Jo… schon geschrieben hat, solltest Du sie aber zur Sicherheit ein- oder zweimal ohne Wäsche durchlaufen lassen um eventuell verbliebene Säurereste zu entfernen. Die würden sonst die Tromel rosten lassen und das gäbe ganz häßliche Flecken auf der Wäsche.

Wodurch lässt sich Akkumulatorensäure am besten neutralisieren?

Im Haushalt dürfte Natron (NaHCO3) das beste sein. Möglicherweise genügt aber auch schon Waschpulver.

Hallo,

Danke für die Korrektur! Du hast Recht!! Hier habe ich schneller geschrieben als gedacht…

CO2 alleine macht ja nix, zumal sich das meiste nur physikalisch löst. Man muß auch ein entsprechendes Anion dazugeben, also ein Karbonat, das sich gut auflöst (zB. Natriumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, also Backpulver zB.).

Gans besonders stimme ich dir darin zu, daß der wesentliche Effekt der Verdünnungseffekt sein dürfte - so oder so. Die Suppe zu verdünnen und mit Wasser wegzuspülen ist IMHO das wirksamste Mittel.

Gruß,
Jochen

Hi Struwwel,

Bitte meine 2 Fragen: Kann ich die Waschmaschine jetzt auch
vergessen?

nö. besorg Dir Natron, oder Soda (Drogerie) und laß die Maschine leer damit laufen. fünf bis zehn Esslöffel voll sollten genügen.
Dann ist die WaMa wieder OK

Und noch eine letzte bitte: Wodurch lässt sich
Akkumulatorensäure am besten neutralisieren?

Auch hier: Natron, oder Soda.
Anschließend gut mit viel klarem Wasser auswaschen, denn Soda ist auch nicht soooo gut fürs Gewebe (Stoff wie Haut).

Gandalf

Hallo,

Bitte meine 2 Fragen: Kann ich die Waschmaschine jetzt auch
vergessen?

wenn der Innenbehälter (nicht die Trommel, die ist immer aus Edelstahl) der WaMa aus verzinktem Blech ist, könnte es kritisch werden. Die Schwefelsäure kann das Zink an- bzw. auflösen. Dann liegt der Stahl darunter blank und rostet so still vor sich hin. Ich weiß aber nicht, ob heute noch solche Innenbehälter verwendet werden. Bei teureren WaMas ist der Innenbehälter auf jeden Fall aus Edelstahl.

Gruss, Niels

Da hab ich ne Frage zum Ersatzreifen. Rein theoretisch kann er doch von der Schwefelsäure nicht beschädigt werden. Oder liege ich da falsch?
Denn Schwefelsäure ist ja hygroskopisch… zieht also Wasser an sich. Also zieht es aus organischen Stoffen auch nur Wasser… bzw. OH.
Wir haben gerade in der Schule das Thema Gummi. Und heute haben wir die Zusammensetzung von Reifengummi besprochen. Dabei handelt es sich um Polyisopren, das durch Schwefel sozusagen verhärtet wird. Also befinden sich nur Kohlenwasserstoffe und Schwefel im Autoreifengummi. Wie kann also die Schwefelsäure dieses Polymerisat zerstören oder verändern?

Da hab ich ne Frage zum Ersatzreifen. Rein theoretisch kann er
doch von der Schwefelsäure nicht beschädigt werden. Oder liege
ich da falsch?

Zu einem Ersatzrad gehört auch die (Edelstahl-)Felge und die Ventile etc. Sicherheitsrelevante Teile gehören nach Batteriesäureunfällen immer sorgfältig untersucht bzw. ausgetauscht.

Hi, ich nehme mal an, das die wenige Säure an der Tasche, verdünnt mit einigen L Wasser nciht mehr ganz so kritisch ist. Sonst würde auch saures Leitungswasser die WaMa zerlegen.

A.

Da hab ich ne Frage zum Ersatzreifen. Rein theoretisch kann er
doch von der Schwefelsäure nicht beschädigt werden. Oder liege
ich da falsch?

Du liegst richtig. Ich habe keine große Ahnung davon, aber es gibt unterschiedliche Gummi-Mischungen mit verschiedenen Bei-Mischungen, welche die Weichheit, Haftung und Abrollverhalten der Reifen beeinflussen. Autorefen bestehen - glaube ich - nicht aus reinem, vulkanisiertem Polyisopren. Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch Beimischungen andrer Kohlenwasserstoffe enthalten.

Ansich ist Gummi schon säurebeständig (obwohl es bei Gummihandschuhen für Arbeiten mit Säuren speziell angegeben sein muß, daß sie säurebeständig sind - also gibt es wohl auch weniger säurebeständige Gummies?), eben weil ein Sauerstoff-Anion da ist.

Im Falle eines Falles muß man sich auf den Ersatzreifen verlassen können. Wenn er massiv mit Batteriesäure in Kontakt gekommen ist, würde ich nicht darauf vertrauen, daß er in vielleicht 1, 2 Jahren nocht funktioniert. Vielleicht wird er an der Kontaktstelle zu hart oder spröde oder verliert Luft oder oder. Keine Ahnung. Bevor ich aber _vielleicht_ wegen sowas mal einen auch nur leichten Verkehsrsunfall verusache, besoge ich mir lieber für ein paar Euro einen neuen Reifen. Das war die Intention.

Grüße,
Jochen

Hi, ich nehme mal an, das die wenige Säure an der Tasche,
verdünnt mit einigen L Wasser nciht mehr ganz so kritisch ist.
Sonst würde auch saures Leitungswasser die WaMa zerlegen.

hast natürlich recht. Es ging auch mehr darum, dass die WaMa nicht automatisch säurebeständig sein muss.

Gruss, Niels

Akkumulatorensäure am besten neutralisieren?

In der Waschmaschine: mit normalem Waschpulver, das ist sowieso alkalisch.

Gruß
Frank

Also mit dem Kalk *lach
Entkalke mal eine Kaffeemaschine mit Schwefelsäure :smile:)

Das Reaktionsprodukt ist Calciumsulfat…sprich: Unlöslicher GIPS

Ein Tip noch am Rande…die Säure enthält jede Menge gelöste und giftige Bleisalze…

Das Reaktionsprodukt ist Calciumsulfat…sprich: Unlöslicher
GIPS

Gips ist mit einem Löslichkeitsprodukt von 1,3·10-4 mol²/l² über hundert mal besser löslich als Kalk (Löslichkeitsprodukt: 4,7·10-9 mol²/l²).

Besten Dank!! Hab draus gelernt!! Autobatterien gehören eben nicht in den Kofferraum!!
Struwwel