Säurefester Anstrich - Empfehlung?

Hallo zusammen,

wir möchten einen Innenraum für die Nutzung als Hundepensionszimmer herrichten. Voraussetzung dafür ist, dass die Wände abwaschbar und desinfektionsmittelbeständig sind. Sie müssen ggf. auch dem Einsatz von Formaldehyd standhalten.

Die Wände sind derzeit noch tapeziert auf Mauerwerk/Putz; eine Wand ist weiß gekalktes Mauerwerk.

Wer hat Erfahrung damit? Wie gehen wir am besten vor? Welche Materialien (für Grundierung/Anstrich) empfehlen Sie?

Freuen uns über jeden guten Tipp und danken vorab für zahlreiche Zuschriften :smile:

Liebe Grüße

Hallo Norbert,

pauschal gegen alle Säuren, Laugen ect. beständige Anstriche gibt es nicht. Es gibt 2-K-Materialien, die gegen bestimmte verdünnte Laugen, Säuren und verdünnte Desinfektionsmittel beständig sind. Jod bzw. jodhaltige Produkte hinterlassen jedoch auch auf diesen Materialien Verfärbungen.

Genaue Produkte kann Dir u. a. die Anwendungstechnik der Hersteller (z. B. Sika-Chemie - siehe www.sikabau.de) empfehlen.

Wenn Du eine komplette Beständigkeit gegen derartige Stoffe und Desinfektiosnmittel haben willst, fallen mir eigentlich nur Fliesen ein.

MfG und einen schönen Sonntag wünscht M.P.

Hallo

Wenn Du eine komplette Beständigkeit gegen derartige Stoffe
und Desinfektiosnmittel haben willst, fallen mir eigentlich
nur Fliesen ein.

Dem schließe ich mich an. Fliesen und dann säurefeste Fugen.Z.B „Epoxidharzfugen“. Die Fugen wirst du dir ev. vom Fachman machen lassen müssen, es sei denn, du bekommst die notwendigen Materialien dazu.

Gruß Nino

Hallo Nino,
Du hast Recht. Die Fugen sind das a und o. Aber die Hersteller beraten auch in Bezug auf die Anschluß- und Dehnungsfugengestaltung. Vermutlich wird man eine Fugenvergußmasse empfehlen, aber da möchte ich den Profis noch vorgreifen, da neben dem eigentlichen Material auch immer die bautechnische Ausführung der entsprechenden Fugen in Betracht gezogen werden muß.
Gruß und einen schönen Restsonntag wünscht Monika

hallo Norbert,

Soweit ich weis,werden auch in Tierheimen Wände u. Böden gefliest.
Ich als Fliesenleger würde Dir auch zu Fliesen raten.
Es muss als verfugung keine Epoxifuge verwendet werden.Hierfür gibt es z.B von PCI einen speziellen Fugenmörtel welcher in der Handhabung wie ein normaler Zementärer ist.Er nennt sich PCI Durafug NT.
Unter http://www.pci-augsburg.de findest Du genauere Beschreibung zu diesem Fugenmörtel.
Der vorgeschlagene 2K-Epoxidfugenmörtel ist mit Sicherheit auch bestens geeignet.Allerdings ohne Erfahrung schlecht zu verarbeiten.
Wenn ich Dir mit einem Rat nochmals helfen kann so melde Dich einfach nochmal.

Gruß Franz

habe den Link klickbar gemacht Gandalf (MOD)