Säureintoxikation

Hallo,
was macht man bei einer Säureintoxikation ( im Auge als auch oral aufgenommen?) Mit Natriumbikarbonat spülen??? Neutralisieren Laugen??? kenn mich mit der Chemie nicht so aus…

Nebenbei noch zwei Fragen:

• hat man das Erythema migrans nur bei der Lyme-Borreliose oder auch bei der FSME? Und wie spricht man Lyme aus (englisch oder deutsch?)
    -unter Bandscheibenvorfall in einem Buch fand ich : Schädigungen S3-S5 lösen Blasen-Darm-lähmungen aus…hä? da gibt´s doch keine Bandscheiben mehr oder doch??? Ist das nicht verknöchert??

(ok, mehr als 2 Fragen…aber vielleicht krieg ich sie ja alle beantwortet :wink:

Schönen Abend noch,
shockscrew

ad 1…

Hallo,
was macht man bei einer Säureintoxikation ( im Auge als auch
oral aufgenommen?) Mit Natriumbikarbonat spülen???
Neutralisieren Laugen??? kenn mich mit der Chemie nicht so
aus…

Da gibt es mehrere „Level“ der Behandlung. Alles was präklinisch ist, also Erste Hilfe wie auch Rettungsdienst, lässt da gefälligst die Finger von Laugen zur Neutralisierung. Hier gilt: Spülen, spülen, spülen, verdünnen, verdünnen, verdünnen. Mit Wasser.

Im Krankenhaus könnte dann ggf. gerichteter behandelt werden, allerdings ist das ja bei genügender Spülung hinreichend neutralisiert. Ansonsten gibt es für Chemikalien jeweils Hinweisblätter, auf denen Wirkung und Gegenmaßnahmen für den Einzelfall beschrieben sind. Aber das ist Arztsache und kommt meist präklinisch einfach nicht in Frage.

Gruß,

Doc.

Lieber DocValde,

Da gibt es mehrere „Level“ der Behandlung. Alles was
präklinisch ist, also Erste Hilfe wie auch Rettungsdienst,
lässt da gefälligst die Finger von Laugen zur Neutralisierung.

Unbedingt einverstanden, NIEMALS den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Hier gilt: Spülen, spülen, spülen, verdünnen, verdünnen,
verdünnen. Mit Wasser.

Da muß ich einhaken: das gilt nur, wenn man nichts besseres hat. Das Verdünnen dauert nämlich recht lange, vor allem in den Augen.
Besser nach unserer Erfahrung ist das Mittel „Previn®“. Bevor nun der MOD Werbung vermutet, so ist´s nicht. Previn wird bei uns in der Chemie standardmäßig verwendet bzw. in den Labors und Betrieben als Erste-Hilfe-Mittel vorrätig gehalten, je nach Gefahrenlage (Schwefelsäureherstellung) auch als PSA vorgeschrieben.
Tip: Der Link unten.

Gruß
Bernd
http://www.klinikum.rwth-aachen.de/webpages/augenkli…

1 „Gefällt mir“

Hi,

was macht man bei einer Säureintoxikation ( im Auge als auch
oral aufgenommen?) Mit Natriumbikarbonat spülen???
Neutralisieren Laugen??? kenn mich mit der Chemie nicht so
aus…

die Fa. Merck empfiehlt in den Sicherheitsdatenblättern folgende EH-Maßnahmen bei ätzenden Stoffen und Zubereitungen (wobei es egal ist, ob es eine Säure, Lauge oder Sonstwas ist - Sonderfälle wie die Flußsäure sind dabei ausgenommen):

Nach Einatmen: Frischluft. Arzt hinzuziehen.
Nach Hautkontakt: Mit reichlich Wasser abwaschen. Abtupfen mit Polyethylenglycol 400. Kontaminierte Kleidung sofort entfernen.
Nach Augenkontakt: Mit reichlich Wasser bei geöffneten Lidspalt ausspülen (min. 10 Min.). Sofort Augenarzt hinzuziehen.
Nach Verschlucken: Viel Wasser trinken lassen, Erbrechen vermeiden (Perforationsgefahr!). Sofort Arzt hinzuziehen. Keine Neutralisationsversuche.

Wie schon erwähnt, sind Neutralisationsversuche völlig fehl am Platz! Aber genauso wichtig ist das Vermeiden von Erbrechen! Ätzende Stoffe schädigen die Speiseröhre recht erheblich, und ein zweiter Durchgang wäre sehr von Übel!

Gruß Stefan

Hallo Schreckschräubchen,

deine erste Frage wurde an sich schon ausreichend behandelt.
Der Magen verträgt die erwähnte Säure besser als die empfindliche Speiseröhre, schließlich bringt der Magensaft seinen Säuregehalt hin und wieder auch bis hin zu pH 1. Daher ist alles zu vermeiden, was ein Erbrechen auslösen würde. Verdünnen mit Leitungswasser oder Tee ist die Erstehilfemaßnahme bis der Arzt eintrifft.
Die wichtigste Komponente der Ersten Hilfe bei einer Augenverätzung ist der Zeitfaktor, zum einen die Sekunden vom Auftreffen der Chemikalie auf die Hornhaut des Auges bis zum Beginn der Augenspülung, zum anderen die Dauer der Augenspülung selbst. Hier heißt es: Spülen, bis der Facharzt die Behandlung übernimmt! Ist nichts anderes zur Hand, spült man mit Wasser, sonst mit spez. Flaschen mit physiologischer NaCl-Lösung. Patient seitlich, wenn möglich überm Becken lagern und halten, betroffenes Auge nach unten, mit den Fingern geöffnet halten und von oben zum Jochbogen hin die Spülflüssigkeit durch das Auge hindurchlaufen lassen.
http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/ehonline2/lehr…

Das Erythema migrans (EM = ringförmig wandernde Hautrötung) entwickelt sich nur bei der Lyme-Borreliose (sprich: , benannt nach einer nordamerikanischen Ortschaft.)
Durch den Biss der Zecke werden die Borrelien übertragen. Das sind gut bewegliche, schraubenförmige Bakterien aus der Klasse der Spirochäten. Diese verursachen die Wanderröte, während die FSME durch Viren übertragen wird.

-unter Bandscheibenvorfall in einem Buch fand ich : Schädigungen S3-S5 lösen
Blasen-Darm-lähmungen aus…hä? da gibt´s doch keine Bandscheiben mehr oder doch??? Ist
das nicht verknöchert??

Lies noch einmal genauer nach.
Es handelt sich sicher um eine Abhandlung über das Thema „Bandscheibenvorfall“ hinaus. Die Zwischenwirbelscheiben des Kreuzbeins sind mit dem zugehörigen Bandapparat zu einem Knochen verschmolzen. Es gibt 5 (entwicklungsgeschichtlich) ehemalige Kreuzwirbel Vertebrae sacrales I -V /S1-S5.

Eine Schädigung des Os sacrum, im Bereich S3-S5 (Plexus pudendus), (kein Bandscheibenvorfall) beeinflusst die hierdurch versorgten Bereiche: Beckenboden, Genitalien, Blasenmuskulatur, Anus sowohl Haut, als auch Muskulatur.
Unter einem Pudendusblock versteht man die lokale Ausschaltung des Nervus pudendus, während einer Geburt in der Austreibungsphase.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank…
…für Eure ausführlichen Antworten-haben mir sehr weitergeholfen!
Gruß
shockscrew