Säureintoxikation

Hallo,
was macht man bei einer Säureintoxikation ( im Auge als auch oral aufgenommen?) Mit Natriumbikarbonat spülen??? Neutralisieren Laugen??? kenn mich mit der Chemie nicht so aus…

Nebenbei noch zwei Fragen:

• hat man das Erythema migrans nur bei der Lyme-Borreliose oder auch bei der FSME? Und wie spricht man Lyme aus (englisch oder deutsch?)
    -unter Bandscheibenvorfall in einem Buch fand ich : Schädigungen S3-S5 lösen Blasen-Darm-lähmungen aus…hä? da gibt´s doch keine Bandscheiben mehr oder doch??? Ist das nicht verknöchert??

(ok, mehr als 2 Fragen…aber vielleicht krieg ich sie ja alle beantwortet :wink:

Schönen Abend noch,
shockscrew

ad 1…

Hallo,
was macht man bei einer Säureintoxikation ( im Auge als auch
oral aufgenommen?) Mit Natriumbikarbonat spülen???
Neutralisieren Laugen??? kenn mich mit der Chemie nicht so
aus…

Da gibt es mehrere „Level“ der Behandlung. Alles was präklinisch ist, also Erste Hilfe wie auch Rettungsdienst, lässt da gefälligst die Finger von Laugen zur Neutralisierung. Hier gilt: Spülen, spülen, spülen, verdünnen, verdünnen, verdünnen. Mit Wasser.

Im Krankenhaus könnte dann ggf. gerichteter behandelt werden, allerdings ist das ja bei genügender Spülung hinreichend neutralisiert. Ansonsten gibt es für Chemikalien jeweils Hinweisblätter, auf denen Wirkung und Gegenmaßnahmen für den Einzelfall beschrieben sind. Aber das ist Arztsache und kommt meist präklinisch einfach nicht in Frage.

Gruß,

Doc.

Lieber DocValde,

Da gibt es mehrere „Level“ der Behandlung. Alles was
präklinisch ist, also Erste Hilfe wie auch Rettungsdienst,
lässt da gefälligst die Finger von Laugen zur Neutralisierung.

Unbedingt einverstanden, NIEMALS den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Hier gilt: Spülen, spülen, spülen, verdünnen, verdünnen,
verdünnen. Mit Wasser.

Da muß ich einhaken: das gilt nur, wenn man nichts besseres hat. Das Verdünnen dauert nämlich recht lange, vor allem in den Augen.