Hallo neuzugegangener Forumsteilnehmer timari,
dein Selbstbewußtsein möchte ich haben!
Ich habe mir die Frage jetzt selbst beantwortet (schade, dass
manch einem Forumsteilnehmer weniger an inhaltlichen Beiträgen
gelegen scheint, als sich in formalen Spitzfindigkeiten über
die gestellten Fragen zu ergehen, aber nichts für ungut 
Du bekamst keine formalen Spitzfindigkeiten auf deine „gestellten Fragen“.
Untenstehend deine im UP gestellte Frage mit deiner ersten, falschen Behauptung:
„weiß Jemand den Grund dafür, warum bei handelsüblichem Backpulver entweder Phosphatsalze oder Weinstein als Säurekomponente zugesetzt werden, niemals aber einfache Zitronensäure?“
Darauf, daß es tatsächlich handelsübliche Backpulver mit „einfacher Zitronensäure“ gibt, mußtest du erst hingewiesen werden. Mir wäre die Blamage an deiner Stelle peinlich gewesen.
Wenn es sehr wohl handelsübliche Backpulver mit Zitronensäure gibt,
kannst du doch logischerweise deine Frage im UP gar nicht so aufbauen.
Deine nächste Behauptung:
„warum Zitronensäure im Allgemeinen nicht verwendet wird (aber z.B. bei Bio-Produkten der wesentlich teurere Weinstein).“
Da bliebst du den Beweis für deine (falsche) Behauptung für den, gegenüber Zitronensäure angeblich wesentlich teureren Weinstein schuldig.
Was verstehst du denn unter: „einfache Zitronensäure“?
Am Brett „Chemie“ ist diese Frage keine formale Spitzfindigkeit, was du vielleicht nicht verstehst.
Jeder Chemiker wird nun im Chemie Lexikon nachschlagen, ob es vielleicht eine „zweifache“ oder eine „komplizierte“ Zitronensäure gibt von der er noch nicht gehört hat, die du aber kennst.
Aber nichts für ungut. Vielleicht bist du am Tag deiner Anmeldung bei wer-weiss-was nur versehentlich am Brett: „Chemie“ gelandet und wolltest eigentlich zu: „Storys“ 
Gruß
watergolf