Hallo!
Wie häufig muss der Säurestand der Autobatterie überprüft werden und was passiert, wenn ich es vergesse und der Säurestand zu niedrig wird?
Ich fahre einen alten Opel Corsa
Gruß,
Ricce
Hallo!
Wie häufig muss der Säurestand der Autobatterie überprüft werden und was passiert, wenn ich es vergesse und der Säurestand zu niedrig wird?
Ich fahre einen alten Opel Corsa
Gruß,
Ricce
Hi, ein Prüfungsintervall ist mir leider nicht bekannt, jedoch würde ich aus meiner Erfahrung jedes halbe Jahr mal nach schauen. Sofern du eine Batterie mit Wartungsmöglichkeit hast. Viele sind auch Wartungsfrei. So das du keine Säure nachfüllen kannst.
Das musst du dann selbst anhand der Typenbezeichnung prüfen.
Gruß Marc
Hallo
Säure muß NICHT nachgefüllt werden sonder Destilliertes Wasser
Hallo!
Durch das laden der Batterie im Fahrbetrieb verdunstet das destillierte Wasser. Bei längerem Betrieb werden dadurch die Bleiplatten in den Zellen freigelegt. Das führt speziell im Winter zum Sofortausfall und zur Zerstöhrung. Es gibt wartungsfreie Batterien die jedoch nur bedingt wartungsfrei sind.
Ich persönlich entferne die Folie um Zugang zu den Stopfen zu haben wegen der Kontrolle.
Man sollte aber die Garantiezeit abwarten.
Also die eizelnen Zellen sollten auf jeden Fall immer mit Flüssigkeit bedeckt sein. Nur destilliertes Wasser einfüllen. Die Intervalle für die Kontrolle können Sie selbst bestimmen. In der Regel würde ich alle 1000 km empfehlen. Kommt drauf an ob viel Kurz- oder Langstrecke gefahren wird. Bei viel Kurzstrecke sind die Ladezyklen zu kurz und der Ladezustand sollte beobachtet werden, denn eine schwache Batterie friert schneller ein.
Gruß Christian K.
Hallo Ricce,
eigentlich werd der Stand der Säure gar nicht geprüft.
Eine Autobatterie ist geschlossen und somit kann solange sie intakt ist auch nichts austreten. Nur eine mechanische Beschädigung kann zum Flüssigketverlust führen. Ist die Batterie sehr alt kann auch eine Zelle beschädigt werden und dann bleibst du liegen.
Hallo!
Leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen.
ie häufig muss der Säurestand der Autobatterie überprüft
werden und was passiert, wenn ich es vergesse und der
Säurestand zu niedrig wird?
Ich fahre einen alten Opel CorsaGruß,
Ricce