Saft ausgelaufen, Digicam hat drin gebadet

Heyda, ich weiß nicht recht obs hierher passt, also verzeiht mir wenn nicht…

ich hatte heute ein kleines Maleur: Und zwar hat ein kleiner spitzer Gegenstand mein Saftpaket punktiert woraufhin dieses ausgelaufen ist (ca 0,5 - 0,8 Liter) und sich der Inhalt in meinem Rucksack verteilte.
Ehe ich den Schaden bemerken konnte, hat meine Digicam (in einer Kamera-Tasche verpackt) einen Teil des Saftes abbekommen. Äusserlich schienen nur geringe Mengen durch die Tasche gedrungen zu sein, also habe ich das Gehäuse abgetupft, aber als aus dem Gehäuse dann Flüssigkeit tropfte, merkte ich das der Schaden ein wenig größer war.

Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und an allen einigermaßen leicht zugänglichen Stellen den Saft mit Ohrstäbchen versucht zu entfernen und danach noch mal mit ein wenig Destwasser nachgetupft und getrocknet. Momentan liegt die Cam auf der Heizung und trocknet.
Leider scheinen einige Spuren des Saftes (natürlich schön klebriger ACE-Drink, den klebrigsten den man für Geld kriegen kann :wink: ) tiefer in die Elektronik eingedrungen zu sein, gibt es eine möglichkeit die Cam zu retten oder zumindest eine Anleitung wie man das Teil (Eine Canon Powershot A460) in seine Einzelteile zerlegen kann?

Das Ding ist relativ neu und ich fürchte sowas fällt nicht unter Garantieleistung, daher wäre ich für Hilfe äusserst Dankbar :smile:

Hallo!
Die wichtigste Frage ist halt: wie teuer ist das Ding?? Was helfen könnte: den Hersteller anrufen. Dieser sagt dann: können wir am Telefon nicht beantworten,Camera muß her. Würde aber hartnäckig bleiben,und versuchen einen ca.Preis zu erhalten.
Ansonsten: neues Gerät kaufen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen Titus

Heyda,

die Kamera hat nun nicht die Welt gekostet, wie gesagt es ist eine Powershot A460, ich glaub 120 € hab ich dafür seinerzeit hingelegt. Da werden wohl die Reparaturkosten höher als eine Neuanschaffung sein.

Schade ist halt, wenn ich das Gerät nach nur 5-6 Monaten sorgfältigster Behandlung auf solch blöde Art zu zerstört hätte, 120 € sind zwar nicht unbedingt die Welt aber ich musste schon irgendwo zurückstecken um mir die mal kurzfristig zu gönnen.

(

Hat die Cam einen Technischen Defekt? Funktioniert sie noch? Wenn das eine Canon Camera ist, probier mal ob sie noch funktioniert - das Klebrige kannst du mal versuchen mit einem [WICHTIG!!! WIRKLICH NUR GANZ GANZ LEICHT- WIE WENNS IN DEINER HOSENTASCHE „GESCHWITZT“ HAT!] angefeuchteten tuch wegzubekommen.

Am besten du rufst mal bei Canon an oder schikst denen ne Mail- sie können dir sicher sagen ob sie villeicht etwas Kundenfreundlich sind, und das Teil für geringe Kosten reparieren.(So auf die Art: Wir tun alles um unsere Kunden zu behalten)

Ich hab meine Digicam extra bei Mediamarkt gekauft - dort kann man die für 40€/Jahr voll versichern lassen. Wenn sie Kaputt geht- auch wenn du sie mutwillig zerstört hast- bekommst du 80% des Schadens ersetzt. Bei Diebstahl 60%.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab sie jetzt mal wieder in Betrieb genommen, Elektronik und LCD scheinen zu funktionieren, allerdings hat das Objektiv wohl eine Macke. Es fährt nicht ganz aus und auf dem Display steht was von Objektivfehler. Ich schätze ich muss wohl noch ein wenig tiefer ins Gerät vordringen…

Hi Deymos,

wenn „nur“ noch ein Objektiv-fehler vorliegt,
hat die Elektronik wohl nichts abbekommen.
Es sind ja auch die Leiterbahnen der Elektronikplatinen von Kameras immer mit Lack o.Ä. geschützt, lediglich die Lötbeinchen der SMD-Chips könnten ungeschützt sein.

Wenn das Objektiv nur halb ausfährt, ist auch der Motor offenbar noch i.O., nur der Objektivtubus hat wohl etwas ACE-Saft abbekommen.

Ich würde NICHT weiter dran rumschrauben oder sonstwie versuchen das Objektiv zu öffnen, sondern versuchen, mit einem feuchten Q-Tip (20 % Haushaltasspiritus + 80 % Dest.Wasser) den Objektivtubus mit kreisenden Bewegungen beim Öffnen (beim Versuch der Kamera das Objektiv auszufahren, bis der Error kommt) zu umrunden.
Das könnte die Verklebungen lösen.

Gruß
BT

Heyda,

ich meine gesehen zu haben, das sich hinter einer ziemlich unzugänglichen Stelle ein Schneckengetriebe befindet, ich denke das dieses noch zu reinigen ist und werde das mal am Wochenende in Angriff nehmen. Danke für alle bisherigen Tips :wink:

Hi Deymos,

viel Erfolg!

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Schneckengetriebe so verklebt ist dass es nicht mehr geht. Die sind immer mit Polyglide geschmiert, und das ist wasserabweisend. Eher hat sich Saft ZWISCHEN Objektivtubus und Gehäuse begeben.

Gruß
BT