Saft über Tastatur

Hallo,

mir ist ein dummes Missgeschick passiert: ich habe ein halbes Glas Saft über meine Laptop-Tastatur geschüttet. Rechner sofort vom Strom genommen, umgedreht, nach ein paar Minuten die Tastatur entfernt und jetzt ca. 48 Std. trocknen lassen. NAch dem Zusammenbau reagiert der Compputer leider nicht mehr auf das Anschalten. Strom ist wohzl vorhanden, da das Licht der USB-Maus leuchtet. Meine Fragen sind nun:

1. Bringt es was, noch länger trocknen zu lassen oder war’s das wohl?
  2. Lässt sich als Laie feststellen, ob nur die EInschalttaste defekt ist?
  3. Könnte es sein, dass nichts passiert, weil die Tastatur defekt ist (der Einschaltknopf ist nicht Teil der herausnehmbaren Tastatur) -> könnte also eine externe USB-Tastatur Erfolge bringen oder hätte der Rechner zumindest angehen müssen trotz defekter Tastatur?

Vielen Dank!

Hallo,

mir ist ein dummes Missgeschick passiert: ich habe ein halbes
Glas Saft über meine Laptop-Tastatur geschüttet. Rechner
sofort vom Strom genommen, umgedreht, nach ein paar Minuten
die Tastatur entfernt und jetzt ca. 48 Std. trocknen lassen.

Mit aller Vorsicht, ich habe es nicht ausprobiert würde es aber in diesem Fall.

Das ganze wiederholen aber mit demineralisierten Wasser (wird meist destilliertes Wasser genannt, ist aber nicht ganz das gleiche).
Einweichen und dann abfließen lassen, evtl. absaugen.

Ich glaube nicht, dass man noch mehr kaputt machen kann. Das Wasser ist aggressiv und löst vieles auf. Evtl.zwei- drei- mal machen.

Nochmal deutlich: ich würde es versuchen, habe aber keine Praxis-Erfahrung.

Ein schönes WE
Gruß Volker

Hallo sbh,

aus der Fehlerbeschreibung „reagiert nicht aufs Anschalten“ wird man leider nicht ganz schlau. Einerseits werden wohl USB-Geräte mit Spannung versorgt, was dafür spricht, dass das Einschalten erfolgreich war.

Was bedeutet nun genau „reagiert nicht“? Erscheint kein Bild auf dem Display oder erscheint eine Fehlermeldung?

Grüße
Thorsten

Hallo,

mir ist ein dummes Missgeschick passiert: ich habe ein halbes
Glas Saft über meine Laptop-Tastatur geschüttet.

Hallo,

wenn du hier nicht ganz treffende Ratschläge für die Reinigung deiner Tastatur bekommst, dann hast du das nur deiner eigenen Beschönigung deines Missgeschicks zu verdanken. Du hast einen Laptop, das heisst im Klartext, du hast ein Glas Saft in deinen Rechner geschüttet.

Mir erscheint es recht unwahrscheinlich, dass der Rest des Laptops davon nichts mitbekommen hat, möglich ist es schon, aber hast du das auch überprüft? Zumindest optisch? Wenn das Motherboard oder die Festplatte mit Saft getränkt wurden, nützt natürlich die Reinigung der Tastatur allein wenig.

Immerhin kannst du froh sein, wenn es kein Cola war, das ist meistens das endgültige Aus.

Gruss Reinhard

Also,

mit Einschalten meinte ich tatsächlich: Einschalten über den Netzstecker. Ging nicht, Computer ging nicht an, obwohl die Mauslampe und andere USB-Geräte auch im ausgeschalteten Zustand liefen, erkennbar z.B. an der Diode der externen Festplatte.
Nun ist es so: der Rechner startet wieder normal (hat jetzt ca. 52 Std. getrocknet). Aufgeschraubt und gereinigt habe ich nichts, da ich zu Laienhafdt bin. Deswegen denke ich auch, das der Computer evtl. demnächstr kaputt geht, immerhin ist ja Zucker usw. im Rechner. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest die wichtigsten Daten konnte ich retten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du hast bestimmt schon festgestellt, dass es derzeit
„mehrere“ Laptops zu kaufen gibt. Also erstmal posten
was das fürn Laptop ist. Je nach Modell kann nämlich
Flüssigkeit in den eigentlichen Rechner eindringen
oder eben nicht. Da Du die Tastatur offensichtlich
ohne größeren Aufwand entfernen konntest solltest Du
auch erkennen können ob etwas in den Rechner reingelaufen
ist. Wenn Dein Rechner nicht mehr hochfährt liegt das sehr
wahrscheinlich daran, dass eben das Tastaturmodul tot ist
bzw teilweise nicht mehr funktioniert, was je nach Laptop
auch die Funktion der Power-Taste betrifft.

Wenn nichts ins Laptop gelaufen ist… neue Tastatur besorgen
(kosten so je nach Modell zwischen 30 und 70 EUR)

LG ALex