Hallo,
ich kann leider nur wenig beitragen, aber ein bißchen was doch.
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Plus so ein Exemplar „6-in-1“ gekauft, also ein eiförmiges Gerät, dass man je nach Aufsatz als Mixer, Hacker, Mühle, Eiscrusher und eben Entsafter benutzen können soll. Ich sage: soll, weil der Entsafter einfach nix taugt. Da ich das Gerät in erster Linie wegen der anderen Funktionen gekauft habe (und die tadellos funktionieren), macht mir das nichts aus. Aber wenn Du hauptsächlich Saft machen willst, würde ich von diesen Dingern die Finger weglassen, auch wenn sie günstig sind.
Die Teile werden als „Magic Gourmet“, „Magic Bullet“, „Magic Maxx“ uvm. angeboten.
Hier siehst Du zwei Exemplare:
http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=4268ee5…
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/star…
Mein erster Eindruck, der sich dann gleich bestätigt hat, war, dass die Zentrifuge fehlt, und der Mixaufsatz nicht die nötige Power hat, um das Fruchtmus kräftig genug in das Sieb zu drücken. Entsprechend kam aus einem Apfel auch nicht mehr als 3 EL Saft raus … Also: Finger weg davon!
Lieber eine richtige Saftmaschine kaufen. Da kannst Du übrigens den Apfel einfach grob geviertelt reintun, sogar mit Kerngehäuse und allem (in manche kann man sogar ganze Äpfel stecken). Du mußt Dir also um die Vitamine unter der Schale keine Sorgen machen … alle groben Teile, wie das Fruchtfleisch, die Schale etc. werden von einem Edelstahlsieb aufgehalten. Der Saft wird „rausgeschleudert“.
Ich denke mal, dass frischgepreßter Saft schon reichlich Vitamine enthält, wenn auch nicht ganz so viele wie der ganze Apfel … dafür nimmt man in der Regel ja auch mehr als einen, bzw. tut noch anderes Obst dazu! Man würde sonst wohl gar nicht soviel Obst essen, wie man in ein Glas Saft preßt. Hauptsächlich die Ballaststoffe, die ja in den Fasern stecken, gehen wohl verloren.
Ansonsten würde ich noch raten, dass Du Dir ein Gerät zulegst, bei dem alle Teile - bis auf den Motor natürlich - spülmaschinenfest sind (vorausgesetzt, Du hast eine Spülmaschine). Das dauernde Reinigen kann nämlich nerven … das habe ich bei meiner Mutter gesehen, deren Saftmaschine inzwischen im Keller „ruht“!
Laßt es Euch schmecken!
Grüße von
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]