Safttag

Hallo,
ist es der Gesundheit und der schlanken Linie zuträglich z.B. einmal pro Woche einen Safttag einzulegen, wobei dieser dann um 18:00 endet um nichts zu übertrieben? Ist dabei was zu beachten?
Gruß
Stefan

Hi,

„Ist dabei was zu beachten?“

Ja, nämlich dass z.B. 1l Multivitaminsaft knapp 100 gr Kohlenhydrate in Form von Zucker enthält. Das sind ziemlich genau 33 Stück Würfelzucker. 100gr gelten als Obergrenze für Zucker pro Tag (was ich aber auch schon verdammt viel finde).

Koch Dir eine Kanne Tee und mach den ordentlich süss mit Süßstoff. Da meckert jetzt sicher die „von Süßstoff bekommt man Heisshunger auf Süßes“ Fraktion, aber ich gehöre da nicht zu und halte die Theorie eh für Unsinn. Ich kann 5l zuckersüssen Tee trinken ohne auch nur an Schokolade zu denken. Zum Vergleich: 7,5 ml Süßstoff ersetzen 100gr Zucker. Und 100ml Süßstoff haben 2 (zwei) Kalorien.

Gruss
K

Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, da du nicht schreibst, welche Säfte und wieviel davon.

Grüße
Chang

Vielleicht meint er ja Gemüsesäfte?

Und „der Gesundheit zuträglich“ sind die meisten Süßstoffe eher nicht…
Grüße

Karottensaft hat immerhin auch noch 35gr/1l. Und Zucker ist der Gesundheit auch nicht sonderlich zuträglich.

Das weiß ich auch, es gäbe aber auch noch Tomatensaft, Sauerkrautsaft, Gemüsesaft, Rote-Beete-Saft, grüne Smoothies, Kressecocktails…

Außerdem verstehe ich den Einwurf nicht ganz: Zucker ist der Gesundheit nicht zuträglich, deshalb…?

mein Fehler: meinte Gemüsesaft
und ich mag den wirklich

Hallo Stefan,

wenn du einen Tag pro Woche nur Gemüsesäfte zu dir nimmst, ist das sicher nicht schlecht. Es würde aber auch nicht schaden, das Gemüse im Ganzen zu verzehren. Kann aber zu „flotter Verdauung“ führen, je nachdem, wie anfällig man für so was ist. Gewicht würdest du dadurch sicher auch verlieren, ich denke nicht, dass du an dem Tag mehr als 500 kcal zu dir nehmen würdest.

Macht vielleicht pro Monat 1 kg aus, sofern du an den anderen Wochentagen nicht umso mehr reinhaust.

Grüße
Chang

Hai!

Du meinst so Getreidesäfte? Vieleicht in Form einer Gerstenkaltschale?
.

Ist dabei was zu beachten?

Nö, wenn man zuviel trinkt redet man Unsinn.

Der Plem

Hallo Stefan,

der Gesundheit nicht, da dies keinen Einfluss hat. Vielleicht fühlst du dich danach besser, das ist ja auch was.
Abnehmen: Am Wahrscheinlichsten wird dein Körper am nächsten Tag das Energiedefizit wieder ausgleichen wollen und du mehr essen.

Strubbel
E:open_mouth:)

Wozu soll das gut sein?
Hi!
Was soll denn Deiner Meinung nach an Gemüsesaft besonders gut sein?
Geht es um spezielle Inhaltsstoffe oder um Kalorien oder um was geht es Dir dabei?

ist es der Gesundheit und der schlanken Linie zuträglich z.B.
einmal pro Woche einen Safttag einzulegen, wobei dieser dann
um 18:00 endet

Der ist gut - und dann auf ins Wirtshaus zur Schweinshaxn mit Knödeln und ner ordentlichen Halben Bier?

Alle Extreme in der Ernährung sind nur schwer durchzuhalten und signalisieren dem Körper, dass irgendwelche Notzeiten angebrochen sind. In der Folge wird der Körper sich an seine Kalorien erst recht klammern und die Nahrung besonders gut verwerten… Kontraproduktiv.

Was genau spricht dagegen, einfach hier und da Gemüse zu essen und auch mal einen Gemüsesaft zu trinken, evtl. hier und da eine Mahlzeit dadurch zu ersetzen (mich würd das ja nicht satt machen, aber wenn das bei Dir klappt, warum nicht?) ?

um nichts zu übertrieben?

Also ich finde 1Tag nur Gemüsesaft schon übertrieben und unnatürlich… Mit ausgeglichener Ernährung (und das sollte ja das langfristige Ziel sein, oder?) hat das nix zu tun.

Grüße
kernig