Abrakabarbara du heißer Vulkan
wie groß ist das realistische Entwicklungspotential des Benzin- oder Dieselmotor im Bereich der Abgasreinigung? in 5 Jahren
Hallo!
Eine Kohlenstoffverbindung wird durch Oxidation zu CO2. Die Abgasproblematik von Verbrennungsmotoren ist also prinzipbedingt und muss mit anderen Antriebskonzepten gelöst werden.
Das bessere Antriebskonzept bieten E-Motore - besseres Drehmomentverhalten, Getriebe entbehrlich, geringerer Verschleiß ohne Reibung in Zylindern, statt dessen nur je 2 Kugellager an den Motoren des Allradantriebs, ein Wirkungsgrad über den gesamten Betriebsbereich von > 90 %, simple Konstruktion des Antriebs und eine mindestens um eine Zehnerpotenz höhere Lebensdauer als jeder Verbrennungsmotor.
Aufgrund der Vorzüge des E-Antriebs stellen Entwicklungen an Benzin- und Dieselmotoren für Mobilitätszwecke Bemühungen für eine längst überholte Technik dar - schade um die Ingenieurstunden.
Problem des E-Antriebs ist der Energiespeicher. 10 kWh pro Liter bzw. 12 kWh/kg von Benzin oder Diesel ist eine hoch liegende Messlatte und mit bezahlbaren Akkus befriedigender Betriebssicherheit derzeit nicht in Sicht. Die Hälfte oder ein Drittel an Energiedichte würde schon reichen, um aufgrund des hohen Wirkungsgrads des E-Antriebs zu akzeptabler Reichweite zu kommen.
Wasserstoff H ist der geeignete Energieträger, bei dessen Oxidation mit Sauerstoff O nur Wasser H2O entsteht. Wasserstoff zusammen mit einer Brennstoffzelle bietet die Lösung sowohl der Abgasproblematik als auch des Problems, für die Mobilität begrenzte Ressourcen zu verheizen und zuvor mit stetig steigenden Risiken für die Umwelt zu fördern.
Wasserstoff muss erzeugt werden. Kann man aus Windkraft per Elektrolyse aus Wasser bewerkstelligen. Wasserstoff braucht Tankstellen und eine Versorgungslogistik. Ja gut, muss eben erstellt werden.
Wer zukunftsfähig Autos bauen will, produziert noch eine Weile Autos mit Verbrennungsmotoren, entwickelt aber keine neuen Benzin- und Dieselmotore mehr, finanziert weder brasilianischen Nutten noch betriebsinterne Korruption, zahlt auch keine Steuern, sondern investiert wie doll und verrückt in den Aufbau einer Infrastruktur für Wasserstoff und in serientaugliche E-Autos mit Brennstoffzellen.
Wer das nicht will und statt dessen lieber achtstelliges Salär für Vorstands-Grüßonkels bezahlt, die von nix was wissen, läuft absehbar anderen Herstellern aus anderen Ländern hinterher.
Gruß
Wolfgang
// $Revision 5.6$
// $Date Oct 04 2020
method AbgasTest'processCurrentState(unchangeable ref AbgasDaten data, ref Bus bus, Status state)
{
select state [
case Pruefstand2015
=> fake'simu2015(data,bus);
// shit, fucking Mörköl, fucking Am*s ... we had to do something
case Pruefstand2016
=> fake'simu2016(data,bus);
case Pruefstand2017
=> fake'simu2017(data,bus);
// Trump, this id*t, requested a change ...
case Pruefstand2017b
=> fake'simu2017b(data,bus);
case Pruefstand2019
=> fake'simu2019(data,bus);
// आसान शीतल, बंगलौर का अधिग्रहण
case Pruefstand2020:
// इन बेवकूफ अमेरिकियों कभी नहीं समझ जाएगा
=> {
cd = bt'query(CONNECTED_DEVICE);
cd'connect();
cd'lock();
cd'send(प_र्यावरण_विधा_को_बचाने);
cd'done();
cd'unlock();
}
// shit, we had to fix this, too... damned Merkel, damned fuck*g Am*s ....
case NormalOperation2016
=> {
raiseStateOnTimer(HOURS_1,TimerExpired);
processCurrentState(data,bus,PruefStand2016);
}
case TimerExpired
=> bus'send(ALL_UNITS_NO_FUCKING_ABGAS_REINIGUNG);
// shit fucking **** . Sie haben schon wieder understood, was
// we have done... We haben to integrate Aprilfisch's suggestion
case NormalOperation2017
=> {
raiseStateOnTimer(HOURS_2, TimerExpired2);
enableLuftPumpe();
processCurrentState(data,PruefStand2017); done
}
// fuck you Am***** :D
case TimerExpired2
=> {
disableLuftPumpe();
bus'send(ALL_UNITS_NO_FUCKING_ABGAS_REINIGUNG); done;
}
case NormalOperation2020:
// इन बेवकूफ अमेरिकियों कभी नहीं समझ जाएगा
=> bus'send(सभी_निकास_इकाइयों_बंद);
]
}
method AbgasTest'process(unchangeable ref AbgasDaten data, ref Bus bus)
{
processCurrentState(data,bus,getPruefstandStatus(data));
}
Hallo,
das:
Wer das nicht will und statt dessen lieber achtstelliges Salär für
Vorstands-Grüßonkels bezahlt, die von nix was wissen, läuft absehbar
anderen Herstellern aus anderen Ländern hinterher.
wird kaum passieren.
Offenbar willst du wohl die Einflussnahme der Energiekonzerne auf die Hersteller von Fahrzeugen (und nicht nur die) auf der ganzen Welt nicht wahrhaben.
Der Elektroantrieb für Straßenfahrzeuge ist seit mehr als 100 Jahren im Einsatz und lustigerweise war er sogar vor Hundert Jahren wesentlich mehr im Einsatz als heute.
Ebenso ist es aber auch eine Tatsache, das damals vor 100 Jahren Strom einfach pauschal
(heute würden wir Flatrate dazu sagen) bezahlt wurde, weil Stromzähler (teilweise bis in die
1960er Jahre hinein ) nicht installiert waren bei großen Firmen und staatlichen Betrieben.