Hallo,
ich suche eine Seite im Internet, auf der man Synonyme für deutsche Wörter finden kann. Es gibt so ein Buch, „Sag es treffender“ oder so ähnlich, und so etwas müsste es doch auch online geben…?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus,
mfG Lotta
Hallo, Lotta,
auch wenn es komisch aussieht, hier gibt es sowas:
http://www.kuh.at/lexicon/search/
Gruß Rotraut
Hallo Lotta !
Versuchs auf http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/
Das liefert:
Wort: treffend
Anzahl: 1653
Häufigkeitsklasse: 13 (d.h. der ist ca. 2^13 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Relationen zu anderen Wörtern:
* Synonyme: adäquat, akkurat, exakt, genau, haargenau, haarscharf, knapp, lakonisch, passend, prägnant, präzise, wohlgezielt, zutreffend
* vergleiche: praezis, prägnant, präzis, präzise, triftig
* ist Synonym von: charakteristisch, charakteristisch, einsichtig, erklärlich, fein, frappant, genau, getreu, gründlich, hundertprozentig, ideal, korrekt, lakonisch, prägnant, präzise, schlagkräftig, sicher, unangreifbar, unbestritten, unbezweifelbar, unfehlbar, unleugbar, unwiderlegbar, wohlgezielt, zweifelsfrei
* wird referenziert von: frappant, präzise
Links zu anderen Wörtern:
* Grundform: treffen, treffend
* Teilwort von: sehr treffend, zusammen treffend
* Form(en): treffend, treffende, treffenden, treffender, treffendes, treffendsten, treffendste, treffendere, treffenderen, treffenderer, treffenderes, treffendem, treffenderem, treffendstes, treffendster, treffendstem
Beispiel(e):
Da wirkt wohl im- mer noch das alte deutsche Problem nach, das Thomas Mann treffend beschrieben hat: der Gegensatz von Geist und Macht. (Quelle: Die Zeit 1999)
Um Schlimmeres zu verhindern ist treffend auch die Untersuchung der niederländischen Historikerin Nanda van der Zee betitelt, die sich mit der Rolle der Niederländer während der Besetzung und ihrem Geschichtsbild in der Nachkriegszeit beschäftigt. (Quelle: Die Zeit 1999)
Wir stellen sie nackt in den Raum, weil wir nämlich, wie Gerhard Schröder kürzlich treffend bemerkte, „eine gerade Furche ziehen“ müssen und „deutlich mit jedem reden, der meint, sich äußern (gemeint: ausziehen, d. Red.) zu müssen“. (Quelle: Die Zeit 1999)
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Super,vielen Dank! owT
owt