Sage gesucht

Hallo,
ich kann mich an eine Sage erinnern, weiß aber nicht mehr aus welcher Mythologie(griechisch/römisch) sie stammt, oder wie die Charaktere hießen, oder irgendwelche Details. Deshalb konnte ich sie auch nicht bei Google finden. Ich hoffe jemand kennt sie:

Sie handelt von Mann der Bescheid bekommt, dass der Fluss aus dem alle trinken, (von den Göttern) vergiftet wird, so dass jeder der daraus trinkt den Verstand verliert. Der Mann warnt alle, doch niemand glaubt ihm. Er sammelt also das noch saubere Wasser aus dem Fluss in Krüge. Als der Fluss dann vergiftet wird, werden alle Anderen verrückt. Nur der Mann trinkt das angesammelte Wasser aus seinen Krügen und bleibt daher als einziger bei Verstand. Doch dann halten ihn alle Anderen für verrückt, da er nicht so ist, wie sie. Er hält es diesen Druck nicht aus und trinkt auch vom Fluss und sich den anderen anzupassen.

Ich habe keine Ahnung aus welcher Sage diese Geschichte ist. Bitte um einen Tipp.
Danke

Hallo!

Mit den Suchbegriffen „Sage vergifteter Fluss verrückt“ direkt auf das hier gestoßen: http://schraegschrift.de/paulo-coelho-veronika-besch…

Gruß
Peter

Danke, dass trift es ziemlich gut. Nur ich glaube, dass diese Geschichte nicht vom Autor vollständig erfunden wurde. Er hat Sie nur etwas umgewandelt. Das Original ist wahrschenlich aus der Griechischen Mythologie.
Ich würde wirklich gerne das Original kennen.
Danke trotzdem

Hallo!

Da bisher noch niemand geantwortet hat, gebe ich nochmal meinen Senf dazu:

1. Aus der griechischen Mythologie kenne ich diese Geschichte nicht. Nur den Fluss Lethe, dessen Wasser vergessen lässt.
  2. Hast du in Erinnerung, wo oder in welchem Zusammenhang du diese Geschichte gehört hast?
  3. Vielleicht wäre die Frage im Brett Literatur besser aufgehoben.

Gruß
Peter

Hi

Mir kommt das bekannt vor.Ich würde mal im Mythos-Umkreis der Anthesterien suchen.

Dionysos hatte einen Freund, es ging dabei um die Erfindung des Weines und wie er zu den Menschen kam. Dummerweise habe ich den Namen vergessen und kann daher nicht nachsehen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

lg
Kate