Hallo Andreas,
Weiß jemand, ob Versionssnummern eigentlich irgendwas
aussagen?
Eigentlich nur, wenn man sie selber erstellt hat 
Oft Quasselt da noch die Marketingabteilung mit rein, zumindest bei der vordersten Ziffer. Da spielt es dann eine Rolle bei welcher Nummer die Konkurrenz gerade steht.
Also wenn ich zum Beispiel ein Update oder Patch raufziehe und
das eine hat die Version 1.2 und das nächste 1.4 und dann
wieder 1.9 usw. dann weiß ich das 1.9 quasi vor Version 2.0
ist und somit schon fast ein völlig neues Programm als 1.0
ist.
Nur die Abfolge ist normalerweise klar. Wie gross der Sprung von 1.9 nach 2.0 wirklich ist, kannst du nicht ableiten.
Aber wie ist das, wenn manche Patches (gerade bei Spielen)
solche Kuriosen Nummern wie "Version 1.00.6.9 aufweisen… Hat
so etwas irgendeine Bedeutung oder ist das einfach nur eine
Marotte von den Programmierern.
Manche Betriebssystem geben das Format fest vor. Da gibt es ein Feld in Programmdateien, in welchen die Versionsnummer abgelegt wird und dann auch von Betriebssystem angezeigt werden kann. Meist sind diese dann im Format „1.00.6.9“ vorgegeben.
Dann gibt es noch Tools, bzw. in der Entwicklungsumgebung eingebaut, automatische Zähler, welche bei jedem erfolgreichen Erstellen des Projekts automatisch weiterschalten. Meist steht dieser Zähler in der letzten Stelle.
Grundsätzlich sollte man es so handhaben, dass jede Version, welche den Computer des Entwicklers verlässt eine eindeutige Versionsnummer hat.
Bei mir kann es schon sein, dass ich in der Testphase 10 bis 50 mal compiliere (Das liegt dann meist an der Displaydarstellung bei Firmware. Da sich alles auf meinem Tisch befindet hat es keinen Wert die Fehler aufzuschreiben, sondern ich ändere gleich den Code. Ist manchmal eine rechte Fummelei alles auf ein 64x125 Pixel-Display zu bekommen). Da diese Versionen meinen Computer nicht verlassen, ändert sich die Versionsnummer aber nicht.
MfG Peter(TOO)