… es gibt vier erbpflichtige Kinder, welche die Bestattungskosten zu tragen haben. Ein Kind ist jedoch in laufender Privatinsolvenz und kann sich nicht an den Kosten beteiligen, sind dann die anderen Drei Kinder verpflichtet diesen Teil mit zu übernehmen?
das ist sehr schwierig.ich würde da mal einen anwalt fragen,notfalls könnte ein darlehen für das momentane zahlungsunfähige kind gewärt werden.spätere abzahlung vereinbaren.
Hallo, ich bin zwar kein Berater, aber genau den Fall hatte ich in meiner Familie. Wir haben zusammen gelegt, einer hat nichts gezahlt, was will man machen. Bezahlt muß das werden und die Erben müssen es dann wieder eintreiben. Aber wenn er Privatinsolvenz beantragt hat, hat er sicher Schulden. Er könnte auch das Erbe ablehnen. Dann kriegt er garnichts. Was ist denn noch zu erben da? Evtl. reicht es für die Beerdigung? Der EINE bekommt dann seinen Anteil der Kosten, wenn er Anspruch aufs Erbe hat, bei Verteilung abgezogen. Am besten einen Rechtsanwalt einschalten, nur der kostet auch ne Menge Geld.
Na hoffentlich weiß noch jemand hier Bescheid.
Wir jedenfalls haben von dem einen Erben (Sohn) nichts mehr erhalten, mussten den Anteil zahlen, bzw.aufteilen.
Mit Grüßen
Silverrose11
Bestattungskosten
Die Kosten sind Teil der gesetzlichen Unterhaltspflicht. Wenn das Einkommen des Einzelnen reicht, dann muss gezahlt werden, auch wenn einzelne Geschwister nicht können.
Eine Erbschaftsausschlagung nützt also nichts.
H.G.
leider kann ich die Frage erst jetzt beantworten:
wahrscheinlich ja
Die Aufwendungen für die Bestattung liegen etwas außerhalb des normalen Erbens. Bei Fehlen von Verwandten in gerader Linie können auch Geschwister u.ä. dazu herangezogen werden, wenn kein Vermögen des Verstorbenen vorhanden ist oder was zu Geld gemacht werden kann (Möbel, Schmuck, Pelzmäntel, Bilder, Nippes usw.). Gab es keine Vorsorge für diesen Fall, wie z.B. Sterbekasse?
Mit freundlichen Grüßen
regischer
… es gibt vier erbpflichtige Kinder, welche die
Bestattungskosten zu tragen haben. Ein Kind ist jedoch in
laufender Privatinsolvenz und kann sich nicht an den Kosten
beteiligen, sind dann die anderen Drei Kinder verpflichtet
diesen Teil mit zu übernehmen?