Sagenhafte Geschichten - Demonachlese/Berlin

Vielleicht kennt jemand die schönen Gesichten von Rolf Wilhelm Brednich über die sagenhaften Geschichten des Alltags ( z.B. Das Huhn mit dem Gipsbein).
Es sind Geschichten, die in regelmäßigen Abständen immer wieder erzählt werden und für wahr gehalten werden: dass in chinesischen Lokalen Hundefleisch verarbeitet wird, dass die tote Omi auf dem Rücksitz eines Autos über die Grenze gefahren wurde, dass ein Negerkind im Schwimmbad ertrinkt und die anderen Badegäste applaudieren usw.
Seitdem es gewalttätige Demonstrationen gibt – also ungefähr seit 1968 – macht die Geschichte (mit jeweils aktuellen Änderungen) die Runde, dass Polizisten Türken-Omis (s.u) so heftig verprügeln, dass der Schlagstock dabei zerbricht oder dass die Polizei völlig Unbeteiligte grün und blau haut.
Niemand hat’s gesehen, jeder glaubt es.
Seit 1968 war ich auf Dutzenden von Demonstrationen (immer auf der Seite, die ich damals für richtig hielt) - aber ich hab das auch nie erlebt.
Mir haben Polizeieinsätze nie gefallen, aber sie waren nach meiner Erinnerung niemals grundlos.
Die Gewalt ging bei den Demonstrationen, an denen ich beteiligt war, immer von den Demonstranten aus – selbst bei den Schahdemonstrationen vor der Deutschen Oper annudunnemals.
Und was vorgestern wieder in Berlin passiert ist und danach in der Manöverkritik diskutiert wird, passt in das gleiche Muster. Ich hab nur den Endruck, der Versuch Täter zu Opfern zu machen, wird immer dreister
Nebenbei: bei dem Bild, das vor einigen Woche durch die Presse ging war der Prügelnde in Frankfurt doch auch ein Linker – oder hab ich mich da vertan?

Das ist ein übliches Manöver: Sich erst darauf berufen, früher einmal anders gewesen zu sein, um mit diesem Hintergrund heutige Aussagen manifestieren zu wollen. Man könnte annehmen, Dich hat jemand vorbeigeschickt, um für die ‚rechte‘ Stimmung zu sorgen. Dann würde ich schon Deine Ansicht ins Reich der Sagen verweisen, denn es ist doch schon erstaunlich, wenn damalige (vermeintlich) Radikale in den letzten Jahren „plötzlich“ eine andere Realität erkennen bzw. sie ins Gegenteil verkehren…

Aber Du wirst es ja durch eigene Anschauung wissen, dass Meinung in dem Sinne beeinflusst werden muss, dass die Bevölkerung nach wie vor denkt, sie besässe eine eigene. Solche Artikel wie Deiner tragen dazu bei, ist er doch von einem Menschen wie du und ich.