Sagrotan Desinfektionsmittel

Hilft dieses Desinfektionsmittel auch gegen Schweinegrippe-, Hühnergrippe- u. EHEC-Viren? Wer kann mir etwas über Erfahrungen bei der Anwendung im Haushalt, also Küche und Wäschepflege, aber auch Körperpflege berichten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Guten Tag,

normalerweise ist ein Desinfektionsmittel ein MedizinProdukt. Das erfordert eine klinische Bewertung und entsprechende Gutachten zur Wirksamkeit, beispielsweise nach DGHM. Entsprechende Dinge geben die Website nicht her. Vielleicht steht das in der Packungsbeilage.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bandelin

Hallo,
bei korrekter Anwendung (lt. Herstelleranweisung) und Beachtung der Einwirkzeit erfolgt eine >98% Abtoetung von Keimen und Viren.

Gruss
Harry

Vorab: Grippe = Viren, EHEC = Bakterien

EHEC kommt angeblich aus der E-Coli- Gruppe. E-coli vermehren sich eigentlich nur im Darm bzw Fäkalien. Wie die ans Essen kommen…?

M.W. gibt es unter dem Namen Sagrotan eine ganze Produktreihe vom Badreiniger bis zur Waschseife.

Krankheitsauslösende Bakterien lassen sich üblicherweise „in der freien Natur“ leicht mit UV-Licht, Ozon, über 60° etc abtöten.
Warum EHEC so kompliziert ist, weiss ich nicht.

Allgemein: Das Desinfektionsmittel muss zum Keim kommen, -wenn der sich hinter der (Gurken-) Schale versteckt wirds schwierig.

Frag mal einen Biologen- aber so wie es aussieht wissen die auch nichts.

Gruß
H.P.

sorry das weiss ich nicht!!

LG Susi

Leider kann ich dir nicht helfen.

Hallo,
tut mir leid,
hierzu kann ich leider keine Auskunft geben, ich habe mit diesem Mittel noch nichts zu tun gehabt. Am besten wäre es, beim Hersteller direkt anfragen, die müssen eine Auskunft geben können und die müßten auch eine genaue Beschreibung haben, gegen welche Bakterien und Viren das Mittel wirksam ist. beipackzettel müsste auch Informationen beinhalten.

Solche Mittel tragen nicht unerheblich zur Resistenzenbildung bei.
Desinfektionsmittel in einem ansonsten „gesunden“ Haushalt sind absolut entbehrenswert - also überflüssig!

Es sei denn, es grassiert nachgewiesenermaßen direkt in der Familie irgendwas …
Aber selbst dann, reichen in der Regel:

  • fließendes Wasser
  • ordentliche Seife
  • frische Handtücher
  • reger Gebrauch davon
    plus die Einhaltung „normaler“ Hygieneregeln.

Diese Desinfektionsmittel braucht man wirklich nur dann, wenn wirklich jemand SCHWER krank ist oder aus bestimmten Gründen vor Infektionen geschützt werden muß!

Ansonsten ist der Einsatz solcher Gifte direkt vergleichbar mit dem Irrsinn des Einsatzes von Pestiziden in der Land- u. Viehwirtschaft!
Die Folgen sollten hinlänglich bekannt sein.

Ebenso, warum wir ständig stärkere Antibiotika einsetzen müssen - weil sich viele Erreger inzwischen auf den übertrieben bzw. falschen Einsatz von Pillen UND Desinfektionsmitteln (in Laienhänden = gewöhnl. Hausfrauen) eingestellt und Resistenzen gebildet haben.

Dies erzeugt schlimmere Krankheiten, als mal einen ordentlichen Dünnsch…ss zu haben, der nach nem halben Tag den Darm geputzt hat und somit am Ende sogar eher nützlich war …

Das Handdesinfektionsmittel unter normalen Umständen zuviel sind sollte einleuchten. Ich habe mir nach Rücksprache mit einem Experten bei www.hygienepartner24.de das Händedesinfektionsmittel sensiva Händedesinfektion bestellt. Auch bei regelmäßiger Benutzung zur Krankenpflege keine Hautprobleme.

Das Handdesinfektionsmittel unter normalen Umständen zuviel sind sollte einleuchten. Ich habe mir nach Rücksprache mit einem Experten bei http://www.hygienepartner24.de das Händedesinfektionsmittel sensiva Händedesinfektion bestellt. Auch bei regelmäßiger Benutzung zur Krankenpflege keine Hautprobleme.