Sagt der Preis etwas über Qualität von HD-Receiver

Nochmal ich. :wink:
Für die, die noch nicht im Bild sind:
Haben uns einen 42" LCD-Fernseher von Philips gekauft. Das Bild bei ARD HD usw ist wirklich gut. Nur bei nicht HD-Programmen ist manchmal (nicht immer und auch nicht auf jedem Programm) die Qualität des Bildes nicht so gut (pixelig).

Haben uns einen no-name HD-Receiver mit HDMI-Kabel für 99 € dazu gekauft. Bringt es was, wenn wir uns einen teuereren HD-Receiver kaufen? Hat damit jemand Erfahrung?
Danke für eure Antwort.
Kerstin

Hallo Kerstin,
da kann ich dir noch keine Angaben machen. Ich habe einen 37er Samsung Full-HD mit eingebauten Receiver und das Bild ist super bei den HD-Programmen.

Gruß Hans

Nicht HD-Programme (SD) senden mit weniger Auflösung, weniger Pixeln, weniger Schärfe. Somit ist es logisch, dass das Bild schlechter ist als bei HD-Programmen.

HD-Fernseher blasen die SD-Programme auf, damit sie trotz niedriger Auflösung formatfüllend auf dem Bildschirm erscheinen. Das führt zur sichtbaren Pixelbildung.

Je nach TV-Gerät und Receiver gibt es hierbei Unterschiede, wie sehr dies auffällt (unterschiedliche Bildoptimierungsverfahren in den Geräten führen zu unterschiedlichen Ergebnissen).

Es gibt diverse Fach-Foren/Webseiten, in denen die Qualität von bestimmten Geräten (TV/Receiver) beschrieben und diskutiert wird - auch Amazon-Rezensionen geben Hinweise auf das, was einen erwartet.