Sagt man "Grauverlauffilter" oder

Hi Leute, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Fotografieren.
Und da liegt mir seit Monaten eine Frage auf der Zunge:
Sagt man „Grauverlauffilter“ oder „Grauverlaufsfilter“ ? Im Internet
hab ich beide Schreibweisen gefunden. Aber welche ist Korrekt ? =-)

Danke,

Pumpelmuse

Hallo,

die Regeln des „Fugen-S“ sagen nichts negatives zur Verbindung des Grauverlaufs und des Filters. Zumal der Genitiv des Grauverlaufs mit einem „s“ am Ende gebildet wird. Also ist wohl der „Grauverlaufsfilter“ die richtige Schreibweise.

Ein alter Tipp vom „Zwiebelfisch“: gib beide Schreibweisen bei Google ein und siehe Dir die Anzahl der Ergebnisse an. In den meisten Fällen zeigt „die Intelligenz der Masse“ den richtigen Weg auf. In dem Sinne:

Grauverlaufsfilter: 28.900 Ergebnisse
Grauverlauffilter: 8.140 Ergebnisse

Grüße

Hallo Pampelmuse,

ich kann mich Pierre nur anschließen und dazu ergänzen:
Sprich beide Versionen aus und siehe da: der Grauverlauf-s-filter lässt sich leichter sprechen. EInmal hat auch die deutsche Sprachregelung Erbarmen mit den Sprechenden…
Übrigens: Bei mehrgliedrige Komposita wird häufig - aber nicht immer - die Hauptfuge durch das Fugen-s gekennzeichnet.
Grau - Verlauf - s- Filter

Gruß

dafy