Hallo!
Kann man für Bananen, „Stück“ sagen?
Ich möchte drei Stück Bananen?
Danke
Hallo!
Kann man für Bananen, „Stück“ sagen?
Ich möchte drei Stück Bananen?
Danke
Hallo,
im Geschäft und wenn es eindeutig ist lässt man die Mengeneinheit weg.
Anders wäre es z.B. bei einer Bestellung im Großhandel. Da muss es schon genauer sein und man sagt Stück/Kisten/Container.
Man kann auch sagen: „Ich möchte drei Stück“ wenn man dabei auf das entsprechende Produkt zeigt. Damit wird der Wunsch auch eindeutig.
„Stück“ wird auch dann benutzt, wenn man einen Teil eines Ganzen meint, das abgetrennt werden kann.
Ich möchte ein Stück Kuchen
Ich möchte ein Stück Schokolade
Ich möchte ein Stück Wurst
Apropos Wurst: Oft hängen mehrere Würste aneinander, das Ganze sind also mehrere Würste, daher möchte man davon eben eine Wurst habe
Von einer Wurst kann man einen Teil abschneiden, das ist dann ein Stück Wurst. Für auf’s Brot ist das aber zu dick, da kommt eher eine Scheibe Wurst drauf.
Bei Bananen ist es genauso: Da hängen immer drei oder mehr einzelne Bananen zusammen, daher möchte man eine Banane. Erst, wenn man die Banane zerteilt hat, redet man von einem Stück Banane. (Das kann man im Gegensatz zu einem Stück Wurst aber eher selten kaufen)
Aber wie gesagt, das ist abhängig vom Kontext. Im Großhandel etc. meint man mit Stück schon einzelne Bananen / Würste, um das von ganzen Kisten, Containern oder LKWs zu unterscheiden.