Sagt man zu kleineren Krebsen in Norddeutschland wirklich Itschepong ?

Servus!
Das Wort „Itschepong“ habe ich mal irgendwo im Urlaub an der Nordsee aufgeschnappt. Das Wort klingt total skurril, deswegen muss ich es mir so gut gemerkt haben. (Weiß auch nicht, ob es richtig geschrieben ist.)
Nennen die Norddeutschen Krebse tatsächlich so?
LG

so allgemein kann man das gar nicht beantworten. Ich wohne auch in Norddeutschland und habe die letzten 50 Jahre hier wenig Krebse gesehen (ok, ich wohne auch 150km von der Nordsee entfernt, also quasi an der Grenze des „Ingwäonischen Reichs“). Und das genannte Wort hab ich noch nie gehört, was aber nichts heißen muss :smile:

Gruß
HH

Das einzige „Einheimischenwort“, das ich für Nordseekrabben kenne, ist „Granat“.

Jule

Hallo,

komme auch aus norddeutscher Küstennähe, kenne auch nur „Granat“, aber die Fischer haben sicher ihre speziellen Bezeichnungen für unterschiedliche Krabben-oder Krebsarten und/oder -größen.
Jeder Beruf hat seine Spezialbezeichnungen.

Gruß, Paran

Moin,

ich wohne 20 km von der Nordsee weg und hab das noch nie gehört, aber „Nordsee“ ist ja nicht gleich „Nordsee“ :wink:

Gruß
finnie

Servus nochmal!
Sehr interessant, dass niemand es kennt! Klingt aber auch sehr altgermanisch :smiley:

Servus,

Altniederdeutsch ganz sicherlich nicht - es kommen gleich zwei Laute darin vor, die an der Waterkant erst viel später eingeführt wurden. Vom Prägermanischen weiß man viel zu wenig, als dass man sagen könnte, wie es klang.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ein Itschepong ist ein kleiner Frosch

warum ein kleiner Frosch Itschepong genannt wird, das weiss ich nicht mehr … bin schon 70 und bei uns hier im Norden wurde er immer so genannt… aber hier kommen viele Sprachen zusammen… Holländisch, Englisch, Dänisch… vielleicht auch Französisch… keine Ahnung

Ja, auch ich ( gebürtig Cuxhaven) kenne einen Frosch als Itschepong. Krebse bzw. Strandkrabben wurden dort Dwarslöper (Querläufer) genannt.