Sahne schlagen mißlungen. was tun mit dem Endprodukt?

Hallo,
als bekennender Stressie wollte ich mal schnell Sahne für eine Torte machen. Und wieder hat sich die Schlagsahne getrennt. :frowning:
Problem 1 : Liegt es daran, dass ich die Sahne vorher nicht gekühlt habe?
Problem 2 : Bekennend geizig möchte ich das Endprodukt nicht in die Tonne hauen (ist ja nicht verdorben). Habt Ihr Vorschläge, wie ich es dennoch sinnvoll verwerten kann?
Dankend und heute noch Torte produzierend,
Mao

zu 1), natürlich vorher Sahne und Mixbecher gut kühlen, langsam anschlagen, dann Tempo steigern.
Becher und Mixer müssen absolut fettfrei sein !

zu 2) weg damit, man kann allenfalls die Sahne zu solchen Speisen geben, bei denen man sowieso Sahne zufügt um den Geschmack zu verbessern. Sicher nur Teilmengen.

Zu 2.:
Weiter rühren und schlagen, bis sich Butter und Buttermilch noch stärker getrennt haben. Butter abseihen, Wasser herauskneten, morgen auf den Pumpernickel drauf und du schmeckst das erste Mal Süßrahmbutter. Buttermilch kühlen und heute Abend trinken oder auf den frischen Sonnebrand drauf.

Hallo!

Kann sein. Und das zum Sahneschlagen benutzte Gefäß muss penibel sauber und ebenfalls kühl sein.

Kommt doch gar nicht in die Tüte! Morgen gibt’s irgendwas mit heller Sauce. Da kippst Du die misslungene Sahne hinein.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das gilt für Eischnee, nicht für Sahne, die selbst reichlich Fett enthält.

Gruß, Paran

9 Like

Der Unterschied zwischen Schlagsahne- und Butter-Herstellung besteht zuerst eigentlich nur darin, dass man für die Schlagsahne viel Luft unterrührt,
Wenn man die Schlagsahne hat und weiter mach, bekommt man dann auch Butter.

Der Hauptfehler ist meist zu schnelle Drehzahl und viel zu lange!

Kommt jetzt noch darauf an, mit welchem Werkzeug zu es versucht hast?
Stabmixer sind meist weniger geeignet, bez. man muss die Messer gegen eine Scheibe austauschen. Mit etwas Feingefühl geht es aber auch damit.

Hi,

für wichtige Aufgaben immer ausreichend Zeit einplanen :wink:

von wem?

könnte sein. Bei mir war die vorher immer im Kühlschrank.

na klar. Magerquark genießbar machen. Joghurt anreichern. Ungeschlagene Sahne ist auch sehr lecker zu Rhabarber-Kompott !

FG myrtillus

… und danach, wenn du es nich sofort kalt gestellt hast - bei dieser Hitze - den Arzt holen :joy:

Den becher wo man sahne drin schlagt erst kuhlen

Zu 2) das ist BUTTER! Wieso sollte man die wegschmeißen?

1 Like

Ist mir gestern auch passiert, ein bisschen zu lange geschlagen :slight_smile: Ich habe dann das Wasser abgegossen und den Rest (= Butter) in den Kühlschrank gestellt. Schmeckt gut auf Toastbrot o.a.

Als ich früher auf dem Lande wohnte, die Läden wochentags um 18:30 und die Samstags Mittag schlossen und das Land noch nicht durchgehend aldisiert war, hatte ich immer ein paar Tütchen haltbare Schlagsahne im Vorratskeller, um bei Bedarf, z.B. plötzlich einfallender grillwütiger Horden, Knoblauch- oder Kräuterbutter herstellen zu können.

Guten Appetit!