kenne ein super gericht, rigatoni-nudeln (penne) mit gorgonzola und sahne, aber ich habe früher in die Sahnesoße immer eine Art Granulat gemacht von Maggi (oder Knorr?), das ist aber schon lange her und jetzt finde ich es einfach nicht mehr und weiß einfach nicht mehr wie es genau hieß, jedenfalls hat es die Sahne-Soße bräunlich und dicker gemacht und den Geschmack entscheidend verbessert !!
Auch wenn ich bei meinem Lieblingsitaliener bin und Penne bestelle, dann ist die Sahnesoße auch etwas bräunlich, der macht genau das gleiche Zeugs rein, aber was ist das bitte ???
Da kann man geteilter Meinung sein - ich nehm lieber ordentliche Brühe und etwas mehr Gorgonzola…
Auch wenn ich bei meinem Lieblingsitaliener bin und Penne
bestelle, dann ist die Sahnesoße auch etwas bräunlich, der
macht genau das gleiche Zeugs rein, aber was ist das bitte ???
Bei „Spitzen“-Köchen läuft das Zeug wohl unter „Maria-hilf“…
den hat ich jetzt bei mir in der küche zu stehen als granulat, da steht drauf „20% würzkraft“, das wars aber nicht was ich mal ursprünglich vor einigen Jahren verwendet habe, kann ja auch sein, daß maggi ihre produkte vom markt wegnimmt.
Geschmack entscheidend verbessert !!
Da kann man geteilter Meinung sein - ich nehm lieber
ordentliche Brühe und etwas mehr Gorgonzola…
bei mir kommt sowieso schon der ganze gorgonzola rein (150 gramm) auf 2 päckchen sahne, dazu knoblauchpulver, salz, pfeffer. was meinst du soll ich nehmen zur geschmacksverstärkung? ne mehlschwitze? sossenbinder oder ein rindfleischbrühwürfel reinmachen?
Geschmacksverstärkung
Hallo Kochfreundinnen und - freunde,
Geschmack entscheidend verbessert !!
Da kann man geteilter Meinung sein - ich nehm lieber
ordentliche Brühe und etwas mehr Gorgonzola…
… was meinst du soll ich nehmen zur
geschmacksverstärkung?
Dafür gibt es eine Spezialität aus Fernost, ein abgewandeltes Produkt aus Algen : Glutamat, auch als Natriumglutamat bezeichnet. Ist allerdings umstritten, manche Leute vertragen es nicht (Chinarestautant-Syndrom). Dieser Stoff schmeckt selbst nach nichts, verstärkt aber den Speisegeschmack.
Statt Glutamat (nix anderes ist in den meisten gekörnten Brühen und Soßenhilfen drin) versuche mal ein wenig Zucker. Wenn Du ihn vorher karamelisierst, stimmt auch die Farbe.