Saint Gobiant Heizkörperventil austauschen

Hallo zusammen,

bei uns ist der Kopf vom Heizkörperventiel abgebrochen. Es ist ein Ventil von Saint Gobiant, die wohl sei Jahren nicht mehr hergestellt werden. Es existerit auch kein Adapter für die Überwurfmutter um ein Ventielkopf eines anderen Herstellers zu installieren. Daher scheint es wohl die einzige Möglickeit zu sein, das gesamte Ventiel samt Termostat auszutauschen.

Ich versuche mal die Anlage zu beschreiben:

Aus dem Boden kommen 2 Rohre links und rechts. (der Heizkörper ist links von der Konstruktion) die beiden Rohre sind auf einer Höhe von 20 cm miteinander durch eine Ventil-Konstruktion miteinander verbunden.

Das linke Rohr geht durch das Ventil hindurch weiter nach oben. in der Senkrechten befindet sich das eigentliche Heizkörperventil. Direkt danach macht das Rohr einen 90° Winkel und mündet in die Heizung.
Am unteren Ende der Heizung kommt ein Rohr wieder raus und geht in das bodennahe Ventil über, das die beiden Rohre miteinander verbindet. Dieses Ventil kann ich zudrehen. Bei geschlossenem Heizkörperventil kann ich durch das Entlüftungsventil noch etwas Wasser ablassen, dann kommt nix mehr. Drehe ich das Heizkörperventil jedoch auf, kommt aus dem Entlüftungsventil wieder Wasser.

Wenn ich jetzt das Heikörper-Ventil abschraube fürchte ich eine Überschwemmung. Muss ich erst das ganze Wasser aus der Heizungsanlage lassen um das Ventil auszutauschen??

Weiß jemand eine einfachare Lösung?

Danke und viele Grüße

Heiko Koch

bei uns ist der Kopf vom Heizkörperventiel abgebrochen. Es ist
ein Ventil von Saint Gobiant, die wohl sei Jahren nicht mehr
hergestellt werden. Es existerit auch kein Adapter für die
Überwurfmutter um ein Ventielkopf eines anderen Herstellers zu
installieren.

Ganz sicher?

Saint Gobain ist eigentlich „nur“ eine Grosshandelskette die manche Markenprodukte als „Hausmarke“ vertreibt.

Mach doch mal Fotos -insbesondere Detailfotos vom Ventil und auch vom Thermostatkopf wo man die Befestigungsgeschichte sehen kann- und verlinke die hier (z.B. über Wenn die Überwurfmutter von „normalen“ Thermostatköp…