Saison- oder H-Kennzeichen

Hallo,

ich hab seit einigen Jahren einen Oldtimer, der ganzjährig mit einem H-Kennzeichen zugelassen ist.

Da ich ihn aber im Winter nicht fahre, denke ich jetzt über ein Saisonkennzeichen nach, was ja auch von der Versicherung günstiger kommt.

Die Frage ist jetzt, ob und wie sich ein Saisonkennzeichen auf die Kfz-Steuer auswirkt? Behalte ich da den günstigeren Oldtimer-Tarif? Oder werde ich dann für meine kleine Dreckschleuder höllisch sanktioniert?

Wer weiß, wie das abläuft?

Danke und Gruiß,
Torsten

Hi Torsten,

meines Wissens gibt es nur entweder oder - also entweder H- oder halt Saisonkennzeichen. Bei ersterem zahlt du zwar für das ganze Jahr Versicherung, aber entsprechend wenig Steuern. Beim Saisonkennzeichen zahlst du dafür die normale KFZ-Steuer für den Anmeldungszeitraum. Müsstest also ausrechnen, was dich billiger kommt. Hier in dem Fall wohl nicht relavant aber prinzipell wichtig - mit Saisonkennzeichen darf das Fahrzeug im abgemeldeten Zeitraum nur auf Privatgrund stehen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

ich hab seit einigen Jahren einen Oldtimer, der ganzjährig mit
einem H-Kennzeichen zugelassen ist.

Ich würde das H lassen, denn irgendwann kommen die Berliner Strolche (egal welcher Farbe und politischen Gesinnung) auf die Idee, Autos ohne KAT (Ausnahme die Oldie-H) nicht mehr zuzulassen oder noch mehr zu Beschränken.

Hast Du einmal H, dann immer H und es kann nur von Vorteil sein, das Fahrzeug so eingestuft bekommen zu haben.

gruß

dennis

H-Kennzeichen kombiniert mit Saisonkennzeichen waere zwar fuer viele wuenschenswert, aber bislang wohl noch nicht angeboten von Amtsseite. Wenn Du dann auf Saisonkennzeichen umstellst, dann musst Du taggenau die volle Steuer abzwacken, da laeufst Du mit H-Kennzeichen deutlich guenstiger, wenn Du nicht gerade einen 500ccm-Hopser hast; je groesser der Hubraum, desto mehr wirst Du das im Geldbeutel merken. Ausserdem kann es passieren, dass die Versicherung evtl. Oldtimer-Rabatte dann streicht. HU+AU-technisch nimmt sich das nichts, musst Du so oder so machen lassen. Ausserdem hast Du keine zeitliche EInschraenkung, vielleicht gibts auch mal im November einen schoenen Sonnentag ohne jegliches Salz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]