Saisonabeit Mallorca, Kranenversicherung

Ich hätte evtl. die Möglichkeit für einen Schweizer Reiseveranstalter 3-5 Monate auf Mallorca zu arbeiten. Ein Vorstellungsgespräch steht noch aus wo sich sicherlich noch einiges klären lässt dennoch würde ich mich gerne vorneweg schon etwas informieren. Wie sieht das ganze denn nun mit der Krankenversicherung aus. Müsste ich mich in der Schweiz privat versichern oder Mallorca? Würde evtl. auch eine Auslandskrankenversicherung reichen, wäre ja für etwa 30EUR/Monat ganz günstig oder geht das nur mit der „normalen“ Krankenversicherung und wird nur auf den Beitrag aufgeschlagen. Ich müsste mich doch für den Zeitraum bei meiner KK abmelden keine Beiträge selber zahlen zu müssen oder? (Bin zur Zeit arbeitslos daher bezahlt das Amt die Kasse, aber wenn ich im Ausland bin bekomme ich ja auch keine Leistung mehr daher wäre dann wohl auch die KK mein Problem)

Bedanke mich schonmal für die Beantwortung der Fragen.

Hallo,

uiuiuiui, EWG Recht.

Zumindest nach den neuen Verordnungen wäre hier mE die Krankenversicherung in Spanien gegeben, da man grundsätzlich immer da versichert wird, wo man auch die Beschäftigung ausübt.

ABER: Hier hängt noch die Schweiz mit drin und die sind ja nur "Halb"EU wenns um die Versicherungsgeschichten geht, da muss man noch in den alten Vorschriften rumkrempeln.

Das einfachste: Einfach mal beim DVKA informieren. Die Regeln das als Spitzenverband mit allen Beteiligten, wer wo zu versichern ist.

LG
S_E