Moin!
Ich hab nicht den Eindruck, dass der Lenker flattert, sondern,
dass der gesamte Vorbau in der Höhe schwingt.
Möglicherweise ist das Rad nicht ausgewuchtet oder hat einen Höhenschlag. Fühlt es sich so an?
Zur Verspannung der Gabel: Kann es denn zu einer Verspannung
überhaupt kommen, wenn die obere Gabelbrücke nicht gelöst, und
die beiden Holme exakt gleich hoch eingebaut werden?
Ja. Verspannt heißt hier nicht, daß die Holme in unterschiedlicher Höhe eingebaut wurden, sondern daß sie verdreht verbaut sind. So würde ein Tauchrohr an der Achse etwas vorstehen, während das Standrohr in der oberen Gabelbrücke genau ausgerichtet ist. Ist leicht zu prüfen, indem eine plane Platte (Holz, Glas, was gerade vorhanden ist und an ein Stück freies Standrohr angelegt werden kann) auf beide Standrohre gehalten wird. Die Platte darf nicht kippeln bzw. wackeln. Tut sie das doch, ist die Gabel zu entspannen.
Dazu sind die Achse und der Scheinwerferhalter zu lösen. Danach ist die untere Gabelbrücke zu lösen, wobei darauf geachtet werden muß, daß sich die Standrohre bewegen können. Dann die untere Gabelbrücke wieder festziehen und die obere Gabelbrücke lösen. Nach dem Festziehen die „Meßplatte“ wiede anlegen. Kippelts immer noch, kannst Du den Vorgang wiederholen. Führt auch das nicht zum Erfolg, ist vermutlich mindestens ein Standrohr krumm. Achtung, dieses sollte ausgetauscht werden. Richten ist eine schwierige Angelegenheit. Keinesfalls die Standrohre „gerade“ spannen, sonst ist das nächste Problem da: Durch die Reibung des quasi verkanteten Standrohrs im Tauchrohr ist eine gleichmäßige Dämpfung links/rechts praktisch nicht mehr hinzubekommen.
Ein Lenkungsdämpfer würde m.E. allenfalls das Symptom
bekämpfen, aber auch das glaube ich nicht mal, weil wie gesagt
nicht der Lenker schlägt, sondern der Vorbau schwingt.
Da gebe ich Dir Recht, ein Lenkungsdämpfer bekämpft nur das Symptom - in Deinem Fall bezweifle ich selbst das jedoch. Ein schwingender Vorbau kann natürlich auch von der Hinterradaufhängung kommen, dann schwingt die ganze Fuhre.
Any more Ideas?
Schau’ mal, ob Vorder- und Hinterrad fluchten. Bau Dir eine Schiene, im einfachsten Fall ein langes Brett, auf dem links und rechts jeweils eine Latte angebracht wird. Der Abstand der Latten ist gerade so groß, daß das Hinterrad dazwischen paßt. Für das schmalere Vorderrad befestigst Du an den Latten innen zusätzliche Latten. Wenn Du die Karre auf diese Konstruktion schiebst, muß der Lenker gerade stehen und der seitliche Abstand zur Lattenaußenkante vorn am Vorderrad mit der hinten am Vorderrad übereinstimmen. Tun sie das nicht, ist vermutlich das Hinterrad versetzt eingebaut (beispielsweise nach einer Schwingenaufweitung, um Poserschlappen einzubauen) oder beim Kettenspannen nicht gleichmäßig gearbeitet worden.
Noch ein Prüfung betrifft Deine Bremse: Läuft das Rad frei oder schleift die Bremse, möglicherweise auch nur an bestimmten Stellen der Scheibe?
Und noch was: Hast Du eine Verkleidung am Lenker montiert?
Munter bleiben… TRICHTEX