Saisonende

Zwei Spieler nach dem Abpfiff am letzen Bundesliga-Spieltag, beide sehr bedröppelt:

Meint der erste: „Schade, hätten wir beide ein Tor weniger geschossen, wären wir Meister, und Ihr würdet nicht absteigen. Wir könnten heute beide hier so richtig feiern.“

„Jau, so verrückt ist die Welt, hätte ich den doch gerade nur vorbeigezogen, ich hätte gerne mit Dir einen gesoffen.“

verückte Welt? Was ist hier passiert?

Jeder der beiden Spieler hat ein Eigentor geschossen. Deshalb hat die jeweilige Mannschaft das Spiel nicht gewonnen. Durch die verlorenen 1 oder 2 Punkte hat die eine Mannschaft die Meisterschaft verpatzt und die andere den Abstiegskampf.

Aussderdem sagt ja niemand, dass diese beiden Spieler beim gleichen Spiel mitgewirkt haben. Denn wären es zwei gegnerische Spieler aus dem gleichen Spiel gewesen, dann hätte jede Mannschaft ein Tor weniger geschossen, was am Endergebnis nichts geändert hätte.

Variante dieser Lösung:

Zusätzlich ist es möglich, dass Spieler A ein Eigentor geschossen hat, das dem Hauptkonkurrenten vom B genützt hat, und B hat ein Eigentor geschossen, das dem Hauptkonkurrenten von A zugerechnet wurde. as würde den Effekt noch vergrößern.

Hallo,

Jeder der beiden Spieler hat ein Eigentor geschossen. Deshalb
hat die jeweilige Mannschaft das Spiel nicht gewonnen. Durch
die verlorenen 1 oder 2 Punkte hat die eine Mannschaft die
Meisterschaft verpatzt und die andere den Abstiegskampf.

gute IDEE mit dem Eigentor, prinzipiell trägt es aber nicht zur Lösung bei.

Aussderdem sagt ja niemand, dass diese beiden Spieler beim
gleichen Spiel mitgewirkt haben. Denn wären es zwei
gegnerische Spieler aus dem gleichen Spiel gewesen, dann hätte
jede Mannschaft ein Tor weniger geschossen, was am Endergebnis
nichts geändert hätte.

Das ist das Problem, wenn man ein neues Rätsel formulieren will, ich habe es nicht „wasserdicht“ getan. Aber: WIR wären Meister, IHR wäret nicht abgestiegen, da kann man schon davon ausgehen, dass sie nicht in einer Mannschaft spielen.

Variante dieser Lösung:

Zusätzlich ist es möglich, dass Spieler A ein Eigentor
geschossen hat, das dem Hauptkonkurrenten vom B genützt hat,
und B hat ein Eigentor geschossen, das dem Hauptkonkurrenten
von A zugerechnet wurde. as würde den Effekt noch vergrößern.

Diese Lösung ist richtig, so dass ich mein Rätsel ergänzen muß: Also, die beiden sagen sich dass nach dem Abpfiff auf dem Weg in die Kabine. Sie kommen also nicht von zwei unterschiedlichen Spielen zufällig zusammen. Der zweite hat den Treffer gerade eben aufgegriffen, also ist er auch in diesem Spiel gefallen.

In Kurzform:
Bundeslige, letzer Spieltag, Abpfiff, in einem Stadion sagen zwei Spieler zueinander:
„Schade, Jeder von uns ein Tor weniger, und wir wären Meister, Ihr würdet nicht absteigen.“
Jau, hätte ich grad nicht getroffen würden wir heute feiern.

achim

P.S.: Dies ist kein um die Ecke Rätsel. Also kein Schuß mit dem Gewehr, oder der Spieler spielt Skat, oder ist verliehen worden, oder ist Trainer von der anderen Mannschaft, oder … oder

Also, jetzt sag schon :smile: (o.T.)
:smile:

Hallo Achim,

wenn es ein Spiel ist und sich zwei Gegner unterhalten, kann es imho nicht gehen. Denn wenn jede Mannschaft ein Tor weniger hätte (ob Eigentor oder nicht), wäre das Ergebnis für die jeweilige Mannschaft schlechter. 1:0 ist schlechter als 2:1 usw. (jedenfalls nach den Regeln des DFB).

Oliver

In Kurzform:
Bundeslige, letzer Spieltag, Abpfiff, in einem Stadion sagen
zwei Spieler zueinander:
„Schade, Jeder von uns ein Tor weniger, und wir wären Meister,
Ihr würdet nicht absteigen.“
Jau, hätte ich grad nicht getroffen würden wir heute feiern.

Stichwort: 3 Punkte

Hinspiel unentschieden 1:1, Rückspiel unentschieden 1:1. Hätte die eine Mannschaft im Hinspiel, die andere im Rückspiel ein Tor weniger geschossen, hätten beide 3 statt 2 Punkte bekommen und hätten beide gewonnen.

Auch ein Anreits für finanzinteressenlose Absprachen zweier Clubs, oder?

Pfusch!

Hinspiel unentschieden 1:1, Rückspiel unentschieden 1:1. Hätte
die eine Mannschaft im Hinspiel, die andere im Rückspiel ein
Tor weniger geschossen, hätten
beide 3 statt 2 Punkte bekommen und hätten beide gewonnen.

Ursprungsaussage : Hätte ich gerade nicht getroffen, würden wir beide feiern …

Unvollständige Aussagen sind bei Rätseln manchmal.

Gruß kw

Hallo kw,

bei der zweiten mail war die zweite aussage wirklich unglücklich. Im Ausgangsposting hieß es:

Meint der erste: „Schade, hätten wir beide ein Tor weniger ::geschossen, wären wir Meister, und Ihr würdet nicht absteigen. Wir ::könnten heute beide hier so richtig feiern.“

„Jau, so verrückt ist die Welt, hätte ich den doch gerade nur ::vorbeigezogen, ich hätte gerne mit Dir einen gesoffen.“

Der zweite Spieler kann dann hier natürlich mit dem ersten einen Saufen, schließlich ist der Meister. Und das eine Tor hat gegen den Abstieg ja nicht gereicht.

Wie formuliert man sowas wasserdicht? vielleicht:
Am Ende der Saison steigen Mannschaft A und B ab. Hätten beide ein Tor weniger geschossen, würden sie bleiben.

Oder noch besser …?

achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]