Saisonkennzeichen und Besitzerwechsel im gleichen

Hallo.

Ich stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch.

Weiß jemand wie es mit dem Nummernschild, an- und abmelden aussieht wenn ein Mopped ein
Saisonkennzeichen hat, und im gleichen Kreis verkauft und weiter gefahren wird?

Muß der Altbesitzer das Mopped abmelden?
Kann der Neubesitzer die Nummer weiternutzen?
Wenn der Neubesitzer auch gleichen Zeitraum nutzen will kann das alte Nummernschild weitergenutzt werden?

Irgenwie habe ich keinen Plan!?

Danke
Robert

Hallo.

Hallo, Robert!

Ich stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch.

Tritt doch einfach nen Schritt zur Seite ;o)

Weiß jemand wie es mit dem Nummernschild, an- und abmelden
aussieht wenn ein Mopped ein Saisonkennzeichen hat, und im gleichen
Kreis verkauft und weiter gefahren wird?

Klar.

Muß der Altbesitzer das Mopped abmelden?

Nein, abmelden muss ers nich, aber er muss der Zulassungsstelle unverzüglich den Verkauf anzeigen. Sicherer isses allemal, da der Käufer nen Unfall verschulden oder ne Straftat begehen kann u du dafür haftest. Also sicherheitshalber abmelden. Nen Kaufvertrag musst du aber machen, da sonst eine Zulassung unmöglich ist. Ausserdem erhältst du bei der Abmeldung deinen Fahrzeugbreif nicht zurück, sondern die Zulassungsbescheinigung Teil I u II. Die II stellt den Fzg-Brief dar, ist aber ohne Kaufvertrag nichts wert. Steht auch kleingedruckt drauf.

Kann der Neubesitzer die Nummer weiternutzen?

Klar, muss er sogar. Das Kennzeichen ist normalerweise ans Fahrzeug gebunden, es sei denn, es wurde verloren oder gestohlen, Dann wird das Kennzeichen für ein paar Jahre gesperrt u es gibt ein neues fürs Fahrzeug.

Wenn der Neubesitzer auch gleichen Zeitraum nutzen will kann
das alte Nummernschild weitergenutzt werden?

Ja, warum nicht? Ich hab meine (Versicherungs- u Auto-)Kennzeichen aber immer alle aufgehoben u in der Werkstatt an die Wand geschraubt. Als Erinnerung :o)

Irgenwie habe ich keinen Plan!?

Na und? Ein jeder hat sein Steckenpferd.

Danke
Robert

Bitte

Mutschy