ich habe mir überlegt meinen '91er Honda Civic als Winterauto zu verwenden.
Er steht der im Moment abgemeldet in der Garage und mein Sommerauto (CRX Targa) ist normal angemeldet (Nicht auf Saison).
Versicherung für den Targa ist noch net unterschrieben (wurde erst vor einigen Tagen angemeldet).
Wie würde sowas nun mit nem Saisionkennzeichen funktionieren? Wann muss ich was wo angeben?
Kann ich bis September warten und dann alles regeln oder muss das jetzt geschehen?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
da gibt es einiges was zu beachten/klären ist.
Ein Saisonkennzeichen muß mind. 2 Monate bestehen, höchstens aber 11 Monate. Wobei zu beachten ist, daß man mit dem Prozenten bei der Versicherung nur runtergeht, wenn das Fzg. länger als 6 Monate angemeldet ist. Ist es kürzer angemeldet, bleibt es erstens immer auf dem gleichen Prozentsatz stehen und einige Versicherungen rechnen nicht nach den effektiven Monaten ab, sondern nach Kurztarif (x% vom Jahresbeitrag). Dann sollte vorher geklärt werden, ob der Versicherer auch bei Saisonkennzeichen die Tarifierungsmerkmale wie Allein-/Wenigfahrer, Garage, u.a. anbietet, also am besten mal durchrechnen lassen, was es dann effektiv kostet. Praktisch ist das Saisonkennzeichen auf alle Fälle, wenn man das Fzg immer zur gleichen Zeit im Jahr fahren will (gern gemacht wird hier März bis Oktober), so spart man sich das ab- und anmelden jedes Jahr und somit auch die Gebühren.
So, jetzt hab ich sicherlich noch was vergessen, frag dann einfach nach, wenn Dir noch was einfällt )
du mußt schon beim anmelden angeben, daß Du Saisonkennzeichen willst. Du bekommst dann extra Kennzeichen mit dem Rand, wo der erste und letzte Monat angegeben ist.
Dies wird im Kfz-Schein vermerkt.
Du kannst beide Autos auf Saison anmelden, nahtlos aneinandergreifend.
Sommerauto: Monat 04-09 und Winterauto: Monat 10-03
Jetzt ist es bereits zu spät. Du mußt dann den Sommerwagen ummelden und den Winterwagen beim wiederzulassen auf Saisonkennzeichen.
Für beide Saisonautos endet und beginnt jeweils die Saison am ersten des angegebenen Monats und endet Automatisch am letzten des Saisonmonats. Danach müssen die Fahrzeuge von der Straße verschwinden, da nicht mehr versichert.
So kanhnst Du Dir das anmelden und abmelden jedesmal ersparen, vorausgesetzt, die Saisonmonate bleiben gleich. Also mit dem Sommerauto im März schon Spritztouren machen ist nicht.