Saisonkennzeichenautos tauschen!

Hallo!

Es gibt Saisonkennzeichen, feine Sache, versicherungs- und steuermaessig…

Zwei Autos koennen sich das Jahr „teilen“, z. B. 4-10 und 11-3, auch klar.

ABER: (in obigem Beispiel) der eine muesste genaugenommen am 31.Maerz von der Strasse und der andere darf erst ab 01.04. fahren.

Die Leute, die sowas machen, stellen den „ungueltigen“ oft irgendwo in einer Halle/Scheune/Garage „ein Stueck weg“, z. B. im Nachbarort ab.

Gibt es ein Regelung dass man den Tausch der beiden Fahrzeuge z.B. am ersten des Folgemonats bzw. letzten des Vormonats noch machen darf oder ist man dann immer schon illegal?!

Man will ja nix falschmachen, aber ich versuche mir die rein praktische Umsetzung vorzustellen. In den Abstellplatz passen ja nicht BEIDE Autos rein…

Hat dazu jemand Erfahrungen/Tips/Aussagen?

Danke jetzt schon

cu
kai

Hi!

M.W. wird das sehr streng gehandhabt.
Eigentlich musst Du am 31.3. um 23.50 zu Deiner Garage fahren und kannst dann am 1.4. um 00.01 mit dem Sommerwagen dort losfahren.

Wo ist auch das Problem? Die beiden Autos stehen doch sicherlich in derselben Garage (natürlich nicht zeitgleich, sondern während der nicht zugelassenen Saison), oder nicht?

Grüße,

Mathias

Es gibt Saisonkennzeichen, feine Sache, versicherungs- und
steuermaessig…

Zwei Autos koennen sich das Jahr „teilen“, z. B. 4-10 und
11-3, auch klar.

ABER: (in obigem Beispiel) der eine muesste genaugenommen am
31.Maerz von der Strasse und der andere darf erst ab 01.04.
fahren.

Die Leute, die sowas machen, stellen den „ungueltigen“ oft
irgendwo in einer Halle/Scheune/Garage „ein Stueck weg“, z. B.
im Nachbarort ab.

Gibt es ein Regelung dass man den Tausch der beiden Fahrzeuge
z.B. am ersten des Folgemonats bzw. letzten des Vormonats noch
machen darf oder ist man dann immer schon illegal?!

Man will ja nix falschmachen, aber ich versuche mir die rein
praktische Umsetzung vorzustellen. In den Abstellplatz passen
ja nicht BEIDE Autos rein…

Danke jetzt schon

cu
kai

Hallo!

M.W. wird das sehr streng gehandhabt.

-(

Eigentlich musst Du am 31.3. um 23.50 zu Deiner Garage fahren
und kannst dann am 1.4. um 00.01 mit dem Sommerwagen dort
losfahren. Wo ist auch das Problem?

naja die Abstellmoeglichkeit, die ggf. in Frage kaeme ist ziemlich eng bzw. man muss in einer unbeleuchteten (ohne Strom) Halle rangieren, es waere mir lieber man koennte den Wechsel tagsueber vornehmen…

cu
kai

Wechselkennzeichen (leicht ot)
Hallo Kai

Es gibt Saisonkennzeichen, feine Sache, versicherungs- und
steuermaessig…

IMHO die bessere Lösung:
Achtung, PDF: http://www.mittelstand-deutschland.de/DOWNLOAD/2004/…
oder hier: http://www.sr-online.de/nachrichten/881/231902.html

Gruss
Peter

Hallo

Es gibt Saisonkennzeichen

IMHO die bessere Lösung: -> Wechselkennzeichen

schoene Sache - gibts aber noch nicht :frowning:(

aber danke fuer die Info

cu
kai

noch bessere Lösung
http://www.seco.admin.ch/themen/wirtschaftsstandort/…

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ray

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Meinst du damit, alle Saisonkennzeichenfahrer sollten in die Schweiz (oder nach Östereich) übersiedeln, weil es hier Wechselkennzeichen gibt?

Gruss
Peter

Hallo!

Ich denke, da gibt es keine Grauzone. Am 31.03. um 23:59:59 endet der Versicherungsschutz für das eine Auto und es ist auch nur bis da für den Straßenverkehr zugelassen. Für KFZ 2 gilt das beides erst ab dem 1.4. 0:00:00Uhr vorhanden ist.
Wenn Du außerhalb der Zeiten mit einem Auto einen Unfall baust oder Dir einer rein fährt, dann bist Du der Depp! Vermutlich ist auch der Führerschein in Gefahr!

Ich denke, daß viele das Saisonkennzeichen für Wohnmobile, Motorräder oder Oldtimer (bei mir der Fall) nutzen und das Alltagsauto das ganze Jahr angemeldet haben. Da entsteht dieses Problem nicht.

Ich würde in deinem Fall die Zulassungszeit des billigeren Autos jeweils hinten und vorne um einen Monat verlängern. Dann hast Du jeweils einen Monat Zeit zum tauschen. Denn was machst Du wenn Du irgend wann beim Monatswechsel nicht tauschen kannst weil Du nicht zuhause bist oder ähnliches.

Grüßle,
Rudolf

Hallo, Ray,
Peter hat zwar recht, das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, wir können nicht alle in die Schweiz umziehen. Zudem weiß jeder halbwegs Interessierte, daß es diese Kennzeichen dort gibt, ich auch.

Trotzdem, neugierig, klicke ich diese Seite an, vielleicht lernt man ja noch was Neues? Aber, entweder bin ich blind oder blöde oder beides: Ich sehe nicht entfernt irgendwas, nix, was mit diesen Wechselkennzeichen zu tun haben könnte.

Das mag ich…

Gruß Antal

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ray

@ antal + pgb
Hallo ihr beiden,

ein bischen Mitdenken müsst ihr manchmal schon aber ich denke ihr habt das genau richtig erkannt :smile:

Hier, in der Schweiz, gilt Bundeskanzler Schröder als bester Wirtschaftsförderer der Schweiz das kommt „nicht von ungefähr“.
Macht die Augen doch mal auf - es ist nicht zu übersehen was inzwischen mit dem Land los ist (aber das gehört in ein anderes Brett hier).

Da gibt`s dann das nette Spielchen mit den Wechselkennzeichen dazu:smile:

Gruss
Ray