Saite oder Seite

Hi!

Wir streiten uns gerade darüber. ob es

"… andere Saiten aufziehen … "

oder

", andere Seiten aufziehen … "

heißt. Ich tendiere zur „ai“-Schreibung, weil es m.M.n. ein Bild aus dem Bereich der Musikinstrumente ist, und da heißen die Dinger „Saiten“.

Was sagen die Wissenden hier dazu?

Grüße
Heinrich

heißt. Ich tendiere zur „ai“-Schreibung, weil es m.M.n. ein
Bild aus dem Bereich der Musikinstrumente ist, und da heißen
die Dinger „Saiten“.

Hallo, Heinrich!
Habe grade den Duden „Redewendungen“ hier zur Hand und darf Dir sagen, Du hast recht! Die Begründung im Duden: „Werden bei einem Musikintstrument die Saiten ausgewechselt, so verändert sich die Tonart, der Klang. Darauf bezieht sich die vorliegende Wendung.“ Wie schööön, dass ich auch einmal antworten durfte, statt immer nur zu löchern :smile:

Gruß,
Eva

andere Saiten aufziehen
lt. dieverser Sprichwörtererklärungen stammt das vom Instrumentenhandling.

Gruß

Stefan

seiten kann man ja auch nicht aufziehen, dafür aufschlagen, was auch eine redewendung ergibt.

Ich tendiere zur „ai“-Schreibung, weil es m.M.n. ein
Bild aus dem Bereich der Musikinstrumente ist, und da heißen
die Dinger „Saiten“.

Hallo,

Heinrich!

Kein BEweis, aber ein HINweis aus dem Bairischen: Da heißt „andere S… aufziehen“: anderne Soatn aufzoign/aufziagn.
Woraus man erkennen kann, dass Saiten gemeint sind.
Denn einem ai-Laut des Althochdeutschen
(hier: „seit/seita/seito“ - Saite)
entspricht im Bairischen der -oa-Laut (also: „Soatn“),
wohingegen die Seite (ahd. sita, mit langem -i-) auf bairisch „Seitn“ heißt. (Mutation des -i- zu -ei- wie im Neuhochdeutschen)
Gehen wir mal davon aus, dass die im Bairischen übliche Redewendung korrekt ist, so haben wir es mit „Saiten“ zu tun.
Gruß!
Hannes

Das ist interessant!
Bei vielen anderen Dialekten kann man die beiden „ei“-Laute auch unterscheiden, daher sagt man im Sächsischen z.B. eens, zwee, trai und nicht *tree.

Komischerweise kann man im Sächsischen weder zur Gitarrensaite noch zur Buchseite *Seede sagen, es ist eigentlich immer nur Seide (in beiden Fällen), also homophon zur Stoffart Seide.

Gruß,

• André