Saiten für Gitarre

Hallo, kann mir jemand verraten, wie man Saiten in Gitarre einspannt? Spiete ewig Gitarre.;dann lange Zeit nicht mehr. Als Rentnerin hab ich wieder Lust,bestellte mir per net einenSatz neue Saiten. Als ich sieaufziehen wollte,vermisste ich diesen kleinen Ring zum Befestigen vorm Steg. Ich kannte das eben so. ist da jetzt was anders geworden? oder bin ich jetzt doch zu tüddelig mit 72? Hilft mir jemand? fragt Moni mit Erwartung auf Antwort. :angry:

Hallo

Es gibt Stahlsaiten und Nylonsaiten, und es gibt Gitarren für Stahlsaiten und Gitarren für Nylonsaiten.

Die Nylonsaiten haben nie diesen kleinen Ring. Ob Stahlsaiten immer diesen kleinen Ring haben, weiß ich nicht. Darauf müsste man achten, wenn man Saiten kauft. - Ich glaube, dass es auch gut wäre, bei Stahlsaiten darauf zu achten, ob es sich für Saiten für eine Wandergitarre, eine Westerngitarre oder eine E-Gitarre handelt. Aber von Stahlsaiten verstehe ich nicht so viel.

Ich hoffe, es ist noch deine alte Gitarre von früher. Falls du jetzt nämlich eine hättest, für die Nylonsaiten geeignet sind, dann darfst du keine Stahlsaiten drauftun, dann fliegt dir nämlich irgendwann der Steg ab.

Viele Grüße

Derlei Anleitungen findet man doch bei YouTube.

Gaaanz lieb, dass Du mir so schnell helfen konntest. Dafür lieben Dank.Nun weiss ich wenigstens, was ich im Geschäft sagen kann. IIst nur nicht so leicht, in mitten Berlin noch einen Einzelhändler zu finden. Net ist einfacher aber leider ohne Beratung. Wünscche ein schönes Weihnachtsfest mit lieben Grüssen! Monika