Hallo,
ich habe eine Frage zur Tune-o-matic Brücke von Gibson, im Speziellen zum Saitenhalter.
Ich habe eine Gibson SG Special Faded und versuche mir einige Einstellarbeiten an der Gitarre selber anzueignen. Nachdem ich also letztens die sogenannte Nashville Brücke in der Höhe verschraubte und sie im Anschluss bundrein gestellt habe, fiel mir auf, dass der Saitenhalter sehr niedrig eingestellt war.
Ich fragte also einen Freund, was man an diesem Saitenhalter oder Tailpiece wie es bei Gibson genannt wird einstellen kann und er meinte, dass es nur dazu dient die Saiten zu befestigen und man nichts daran einstellt. Es sollte soweit wie möglich reingeschraubt sein, allerdings sollten die Saiten nicht auf der Brücke an der Kante aufliegen…
So jetzt komme ich zum Punkt genau darin besteht bei mir das Problem: Die Saiten sollten ja über die Reiter in der Brücke zum Saitenhalter geführt werden und auf der Metallkante dieser Brücke lagen Saiten auf. Ich habe den Saitenhalter ein wenig höher gestellt und jetzt liegt nur noch die hohe E Saite auf, die anderen Saiten sind minimal über der Kante…
Spielt es irgendeine Rolle, dass die Saite an dieser Kante aufliegt? Sollte ich den Saitenhalter verstellen? Allerdings ist er bei allen Bildern, die ich bisher davon gesehen habe so tief wie möglich eingestellt…
Schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe, in unserer Region sieht es mit Gitarrenbauern eher rar aus…
Gruß
Thomas