Salat als Mahlzeit

Hallo,

suche Salatrezepte, bei denen der Salat nicht nur Beilage zum Essen ist, sondern (Haupt)mahlzeit , also der klassische Kneipensalat oder Partysalat. Am liebsten etwas, wo man nur wenig vorher kochen muß und nur mit wenig Mayonnaise.

Welche Lieblingsrezepte habt Ihr?

Grüße von Charlotta

… etwas, was man am besten nur klein zu schnibbeln braucht, aber sättigend ist, so z.B.

Würziger Maissalat:
(200g Fleischwurst) -> alles würfeln bzw. in gleich große Stücke schneiden…
200g Gouda
1 Zwiebel
1 rote, 1 grüne Paprika
4 schnittfeste Tomaten -> vierteln
1 oder mehrere Gewürzgurken
1 mittelgroße Dose Mais
2 Eßl. Rotweinessig
3 Eßl. Öl
Paprikapulver edelsüß, Pfeffer, Salz, Zucker, Cayennepfeffer

Hallo Charlotta,

suche Salatrezepte, bei denen der Salat nicht nur Beilage zum
Essen ist, sondern (Haupt)mahlzeit , also der klassische
Kneipensalat oder Partysalat. Am liebsten etwas, wo man nur
wenig vorher kochen muß und nur mit wenig Mayonnaise.

Welche Lieblingsrezepte habt Ihr?

da ist jetzt wieder die genau richtige Zeit dafür.
Ein grüner Salat als Grundlage (Kopfsalat, Lollo Bianco, Lollo Rosso (sehr grün ;-&gt:wink:, Radicchio (noch grüner)), und da kommt dann rein was gerade so da ist, z.B. gestern abend: 8 Radieschen frisch geerntet, 2 Tomaten (die eigenen sind erst am Blühen), Frühlingszwiebeln und Knoblauch frisch aus der Erde, Schafskäse, frische Petersilie und Dill, das ganze dann mit einer Salatsauce mit scharfem Senf angemacht, dazu ein dunkles Brot. Herrlich lecker!!! Das Rezept wird immer wieder neu variiert nach dem was gerade zur Verfügung steht.

Ciao, Holger

Hallo;

Um mal nur 3 superlecker klingende Salate zu nennen:

Griechischer Nudelsalat

Zutaten für 4 Portionen

Salz: 1 Teelöffel
Öl: 1 Teelöffel
Zucchini: 100 Gramm
Olivenöl: 3 Esslöffel
Wasser: 1 Liter
Knoblauchzehe: 1
Salami: 50 Gramm
Kirschtomaten: 150 Gramm
Schafskäse: 100 Gramm
Balsamessig: 1 Esslöffel
Gewürzgurke: 1
Gabelspaghetti: 100 Gramm
Zwiebel, kleine rote: 1
Kräuter, gehackte: 1 Esslöffel
Oliven, gefüllte grüne: 6

Zubereitung
Wasser mit Salz und Öl ankochen, Spaghetti hineingehen, umrühren, 12 Minuten quellen lassen und abgießen.
Zucchini und Gurke in Scheiben, Salami in Streifen, Käse in kleine Würfel, Zwiebel in dünne Ringe schneiden, Tomaten halbieren.
Für die Marinade Knoblauchzehe ausfressen, mit Essig, Salz, Pfeffer und Kräutern verrühren. Öl nach und nach darunterschlagen. Salatzutaten und Nudeln unter die Marinade heben und etwa 2 Stunden durchziehen lassen.
Vor dem Servieren Oliven auf dem Salat anrichten.

Italienischer Reissalat
Toller Salat zur Party oder zum Grillabend

Zutaten für 4 Portionen

Langkornreis: 125 Gramm
gek. Schinken: 100 Gramm
Paprika: 1
Äpfel: 0.5 Tasse
Gewürzgurken (nicht zu groß): 2 Stück
Majonaise: 4 Esslöffel
Ketchup: 4 Esslöffel
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Reis kochen, abschütten, abkühlen lassen.
Paprika, Äpfel, Gurken und Schinken in Würfel schneiden, zum Reis geben, alles mit Majonaise und Ketchup mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudelsalat „Caprese“

Zutaten für 4 Portionen

Nudeln: 500 Gramm
Tomaten: 400 Gramm
Mozarella: 250 Gramm
Basilikum
Basilikum gerebelt
Parmesankäse
Pesto Rosso
Pesto Siciliana von Barillo
Aceto Balsamico
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Tabasco
Chilipulver

Zubereitung
Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Mozarella und Tomaten würfeln. Aus Aceto Balsamico, Olivenöl, Basilikum gerebelt und den beiden Pesto das Dressing rühren. Mit Pfeffer, Salz u. je nach Geschmack mit Tabasco und Chilipulver abschmecken. Tomaten- und Mozarellawürfel und Nudeln mit dem geriebenen Parmesan mischen. Das Dressing darübergiessen. Mit frischen Basilikumblättern garnieren.
Allein als Hauptgericht mit Baguette Toskana und einem grünen Salat oder als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch. Als Getränk ein leichter Rotwein oder Rosé.

Oh man, und ich hab heute noch nichts gegessen!!! :-/
*Magenknurr*

Grüße,

AthenePallas

Hallo Charlotta,

na ja, mit richtigen Rezepten kann ich nicht dienen, weil ich Salate immer mache, wie ich gerade lustig bin. Im Prinzip kannst allerdings jeden Salat mit z. B.

• geräuchertem Lachs oder gebratenen Lachswürfeln,
  • in Honig gebratener bzw. gegrillter Hähnchen- oder Putenbrust,
  • Thunfisch,
  • Feta & Oliven,
  • Schinken & Käse,
  • gebratenem Tofu,
  • Ei,
  • lecker gegrillten Garnelen,
  • gebratenen Filetspitzen,
  • gebratene Austernpilze,
  • Ziegenkäse & Croutons
  • was-weiss-ich

und einem Vollkornbrötchen zu einer (Haupt)mahlzeit machen. Fisch und Geflügel sind morgens oder mittags schnell in die Marinade eingelegt und dann innerhalb von Minuten gebraten bzw. gegrillt. Bei Geflügel und Garnelen machen Früchte wie Ananas, Mango, Kiwi oder Mandarinen, aber auch Feines wie Spargelköpfe, blanchierte Zuckerschoten; Sprossen, Frühlingszwiebeln und Radieschen kommen ebenfalls immer gut.

Und was Saucen angeht, Mayo kann man mit Buttermilch, Ananassaft & Curry ‚entschärfen‘ oder Du machst eine leichte Chantily-Schnittlauch-Sauce (Salatcreme, Zitronensaft, reichlich Schnittlauch, Salt & Pepper)… Mein ultimativer Tip, wenn Du fruchtige Saucen magst: Mango-Vinaigrette (geht aber genauso gut mit Papaya). Man schnappe sich

• eine kleingeschnippelte Mango (bzw. Papaya),
  • Saft einer Limette,
  • Olivenöl,
  • einen ordentlichen Schluck Rum (das Rezept stammt aus der Karibik *g*),
  • kleingeschnippelte Frühlingszwiebeln bzw. Schalotten,
  • eine kleine feingeschnippelte grüne Paprika-Schote,
  • ein Stück feingehackten Ingwer und
  • Pfeffer,

mischt zunächst Mango mit Saft & Öl, schmeißt dann die restlichen Zutaten dazu und läßt die Veranstaltung ca. 20 Minuten ziehen.

Gruß

Renee

Kartoffel-Käse-Birnen-Salat
hallo Charlotta,

wie wär’s mit einem Kartoffel-Käse-Birnen-Salat?
Ich geb ja zu, das hört sich wirklich abenteuerlich an, schmackt aber trotzdem super lecker und erfrischend.

Das genaue Rezept habe ich zuhause. Ich versuche trotzdem die Mengenangeban, einigermaßen hin zu kriegen.

Zutaten:
200 g gekochte Kartoffeln
2 Birnen
100 g Käse (ich glaube es war Butterkäse oder Gouda)
alles in Würfel geschnitten

für die Soße:
einen Becher Joghurt
Saft einer Zitrone
einen Bund Dill
Salz
Pfeffer

Am besten den Salat vor dem servieren etwas ziehen lassen.

Guten Appetit,
Grüßle,
Sandra

Nudelsalate
halo charlotta,

ich bin’s nochmal.
Als Basis für sättigenden Salate bieten sich unter anderem Nudeln an.
Da gibt es dann allerdings eine unendliche Vielzahl von Varationen. Deshalb schreib ich dir hier mal ein paar von mir erprobte Tips auf. Jeder dieser Tips läßt sich natürlich nach Lust und Laune variieren und mit andern Sachen kombinieren.

• frische Champignons im Nudelsalat machen sich vor allem mit einem Dressing aus Balsamico-Essig und Olivenöl gut

• Thunfisch, Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln in einen Salat aus Spirelli-Nudeln, ins Dressing dann noch etwas Tomatenmark mischen

• Fleischwurstwürfel, Erbsen und Karotten aus der Dose in einen Salat aus Hörnchennudeln

• frische Kräuter (vor allem Thymian) geben dem Salat eine ganz besondere Würze

und sonst: einfach schauen was die Vorräte hergeben.

Grüßle,
Sandra

schneller Fitness-Salat

Hallo!

Ich hätte noch was Fettarmes: mein ganz persönlicher „schneller Fitness-Salat“:

Zutaten für 4 Personen:

2 Becher Hüttenkäse
1 rote Paprika, klein gewürfelt
3 Essiggurken, klein gewürfelt
3 Karotten, grob geraffelt
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Flüssigkeit aus dem Essiggurkenglas abschmecken.

Falls vorhanden können noch Reste von gekochtem Reis hinein gegeben werden.

Enthält fast kein Fett und schmeckt vorzüglich!

Viele Grüße

Walter

noch einer… Nudelsalat
halo zusammen,
hier mein nudelsalat statt richtig was kochen - geheimrezept - scoop:

man nehme ein packerl nudeln (kurze, also z.B. Penne, oder Farfalle oder sowas)
ein Netz Paprika (dreifarbig)
eine Verpackungseinheit Feta (ungewürzt)
einen Zucchino
eine Handvoll gute Oliven
eine Handvoll Gemischtes aus dem Kräuterregal/beet

Nudeln bissfest kochen. Derweil das Gemüse möglichst gleichmäßig kleinschnippeln (klein! ca. 1cm²) und in einer grossen Pfanne in Olivenöl andünsten - ja nach Geschmack noch knackig oder durch. Oliven auch kleinschnippeln, Feta kleinwürfeln. Noch warme Nudeln mit dem Paprika-Mix mischen, Oliven dazu, Kräuter nach Geschmack dazu (Herbes de Provence passen gut; mindestens Rosmarin und Thymian) - lieber ein bisschen mehr als zu wenig! Vorsichtig salzen (je nach Olivenanteil). Wenn’s immer noch warm, aber nicht mehr heiß ist, Fetawürfel untermischen. Schmeckt lauwarm oder kalt, aber immer lecker!

Buon appetito
wünscht
evanovka

Ausfressen?
Verehrte AthenePallas,

Für die Marinade Knoblauchzehe ausfressen,

ausfressen - da bin ich aber neugierig, wie das geht…
Gruß,
Anja

Für die Marinade Knoblauchzehe ausfressen,

ausfressen - da bin ich aber neugierig, wie das geht…

Im Notfall kann man sie auch auspressen :wink:)

Hi,

vielen Dank schon mal für die Rezepte und Kombinationsmöglichkeiten!

Habe noch etwas Wichtiges bei meinem Rezept vergessen:
Senf! In das Dressing vom Salat muß unbedingt mittelscharfer Senf, es passt auch gut Dijonsenf dazu, damit der Salat auch würzig wird!
Charlotta

Würziger Maissalat:
(200g Fleischwurst) -> alles würfeln bzw. in gleich große
Stücke schneiden…
200g Gouda
1 Zwiebel
1 rote, 1 grüne Paprika
4 schnittfeste Tomaten -> in Scheiben
1 oder mehrere Gewürzgurken
1 mittelgroße Dose Mais
2 Eßl. Rotweinessig
3 Eßl. Öl
Paprikapulver edelsüß, Pfeffer, Salz, Zucker, Cayennepfeffer

Hallo Charlotta,

wenns schnell gehen soll, bevorzuge ich z.B. einen Gurken- oder Weißkraut-Salat. Gurken sind fix geschnippelt und Weißkraut gibt es in vielen Supermärkten fertig geputzt und geschnitten.

Ansonsten mag ich auch folgenden Salat:
Salatgurke, Kochschinken, Käse (z.B. Gouda) in gleichen Mengen (evtl. auch etwas mehr Gurke) würfeln. Als Soße Sahne, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Fondor mischen und über die Würfel geben. Nachteil an dem Salat ist, dass der Käse am nächsten Tag weich geworden ist von der Soße. Aber wen das nicht stört, kann ihn auch dann noch essen.

Und mit weniger Vitaminen aber auch lecker:
Wurstsalat aus Fleischwurst (gibts fertig in Streifen z.B. bei Lidl), sauren Gurken, Paprika, Zwiebeln. Dazu ne Soße aus Essig, Öl, Maggi, Salz, Pfeffer und etwas Gurkenbrühe.

Viele Grüße
Merlinchen

2 Becher Hüttenkäse
1 rote Paprika, klein gewürfelt
3 Essiggurken, klein gewürfelt
3 Karotten, grob geraffelt
Salz, Pfeffer

Falls vorhanden können noch Reste von gekochtem Reis hinein
gegeben werden.

So ein Zufall! Just genau diese Zutaten (sofern es sich bei „Essig“- um Gewürzgurken handelt) lagern noch als Restbestände in meinem Kühlschrank, von denen ich bis jetzt nur partiell einen Verwurstungsplan hatte!

Enthält fast kein Fett und schmeckt vorzüglich!

Ganz nach meinem Gusto! :smile:

Vielen Dank und für „ausgesprochen hilfreich“ einen *

Birgitt

Nudelsalat ohne Mayo (geht auch vegetarisch!!!)
Hallo Charlotta,

dieser hier hat bis jetzt jedem geschmeckt und findet immer riesigen Absatz auf Partys, besonders im Sommer beim Grillen.

250 g Nudeln (am besten die Spiralen)
1 - 2 Paprika würfeln
1 Stange Porree (oder zwei wenn zu klein)in Ringe schneiden
3 EL Zitronensaft (den aus den gelben Plastikdingern)
3 EL Zucker
3 EL Chinagewürz
5 EL Öl
5 EL Sojasosse

Ich hau alles in eine Tupperschüssel. Deckel drauf und kräftig schütteln. Dann am besten noch 15 - 30 Min. durchziehen lassen.

P. S. War jetzt die vegetarische Variante. In die andere wird noch Fleischwurst mit reingeschnibbelt.

Gruß Ina

Alle schon ausprobiert und für extrem lecker befunden; der geht super einfach und ist mein absoluter Favorit:
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kichererbsentom…

Dann gibt es noch:

http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/bohnensalat

http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kartoffelsalat

http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kartoffelsalatbunt

http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/nudelsalat

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit :smile:
Tanja

vielen Dank!