Salat anmachen

Mädels, ich brauche eure Hilfe ( die der Jungs natürlich auch! *g*)!

Ich bin nicht in der Lage ohne Mengenangaben einen Salat anzumachen. Also, nur so mit Essig und Öl (und Gewürzen natürlich). Kann mir jemand so ungefähr sagen wieviel oder in welchem Verhältnis man E & Ö benutzen sollte, damit der Salat auch hinterher noch genießbar ist?

Ist vielleicht 'ne Dummie-Frage, aber ich bin so eine Küchen-Niete! *schnüff*

Liebe Grüße,
Vanessa

Hi!

Wie so oft ist alles natuerlich Geschmackssache, aber ich nehme auf 3 EL Öl jeweils 1 EL Essig. Wieviel Du nun insgesamt nimmst, komt natuerlich auf die Salatmenge an. Dabei ist zu beachten, dass mit zunehmenden Mengen von Dressing der Salat schwerer und damit weniger locker und knackig wird.

Guten Hunger,

Martin

Experimentieren!
Hallo Du Küchen-Niete,

ich weiß, es ist nicht wirklich höflich, aber ich tue es trotzdem: darf ich Dir ‚aufgewärmte‘ Archiv-Kost anbieten?

Basics : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (funktioniert natürlich auch mit jedem anderen guten Essig)

Finessen : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (da haben wir so Einiges zusammengetragen)

Ich bin nicht in der Lage ohne Mengenangaben einen Salat
anzumachen.

Doch, doch, das bist Du… Du traust Dich nur nicht richtig. ‚Das‘ optimale Verhältnis gibt es ohnehin nicht: manche mögen es eher mit Betonung auf Essig - ander wiederum anders; das ist reine Geschmackssache und außerdem hängt es vom Salat ab (Kräftiges wie Eichblatt, Radicchio, Endivie & Co. vertragen durchaus ein bissl mehr Säure als ganz feine Salate). Probiere ruhig anstatt mit Essig erst einmal mit Zitronen-/Limettensaft oder Orangensaft bzw. mit sanften (sprich: säurearmen) Essigsorten herum, wenn Dir Balsamico & Co. zu penetrant ist. Die fruchtigen Varianten sind sehr lecker und das für Deinen Geschmack richtige Verhältnis wird sich mit der Zeit von allein finden.

Viele Grüße

Renee

PS. An dem ultimativen Dressing für meinen Gurkensalat habe ich knapp sechs Wochen gebastelt… Also: nicht aufgeben, Madame! :wink:))

Hallo Vanessa,

Ich nehme immer 2 Einheit Öl und 1 Einheit Essig.

Kommt aber drauf an wie sauer der Essig ist.

Gruss, Simon

Hallo
Das ist natuerlich geschmackssache, aber ich nehm ueberhaupt kein Essig und Oel Gemisch, denn meine Ma macht das eh besser. Ich nehm immer Mayo mit Knoblauch, ein wenig Essig, Kraeuter, Salz und Pfeffer.
Tschuessi

Hallo,

die Ausrede ich bin ein schlecht Küchenfee oder ich kann nicht Kochen
zählt nicht. Da Du Schreiben kannst, dann kannst Du auch lesen. :smile:

Ich sage immer wer lesen kann der kann auch Kochen.

Man muß es einfach nur versuchen und mal ein Kochbuch lesen. Natürlich gibt es auch Rückschläge. Es noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grundrezept: so ca für 4 Person
2-3 Esslöffel Essig auf 6-9 Esslöfföl Öl etwas Salz (Teelöffel), etwas Zucker halber Teelöfel - diese sehr gut verühren.

Dann Peffer und frische Gartenkräuter (diese gibt es aber auch Tiefgefroren)nach Geschmack dazu. Alles nochmal ordentlich durchrühren und dann über den Salatb schütten.

Falls du gerne Kochen möchtest, dann gebe ich dir den Buch Tip " Ich helfe Dir Kochen". Ich habe das Buch auch und ich sage nur Topp.

siehe mal hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405166543/qid… - lese die Kundenrezensionen

Viel Spaß beim Kochen und co.

Gruß Raumpilot

Hallo Vanessa,

hast Du eine Salat-Schleuder? Das hat zwar nicht unmittelbar damit etwas zu tun, wie der Salat schmeckt. Aber wenn der Salat trocken ist bevor Du ihn anmachst wird das Dressing nicht verdünnt. Da man nur schlecht sagen kann, wieviel Wasser im nicht geschleuderten Salat ist, kann man auch nur schlecht schätzen, wie stark das Dressing verdünnt wird. Oder eben nicht.

Meiner Ansicht nach ist das die häufigste Ursache für zu sauren oder schlappen Salat.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes!
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, denn mein Salat ist meistens plattschnass und ich versuche ihn trockenzutupfen. Gibt es Alternativen zu einer Salatschleuder? Ich hab letztens im Supermarkt mal solche Platiktüten gesehen, die kleine Löcher hatten. Angeblich soll das damit auch gehen, aber ich weiß nicht wie das ablaufen soll ohne das man die ganze Küche bespritzt! *g*

Vielen Dank,
Vanessa

Hey Raupi!
Mensch, wer hat dir verraten, dass ich lesen und schreiben kann? *g* Scherz beiseite, ich danke dir für die Tipps und werde mir das Kochbuch doch glatt anschaffen!

Viele Grüße,
Vanessa

Auf Mayo wäre ich ja nie gekommen, aber es hört sich irgendwie lecker an. Ich werd’s in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

Vielen Dank,
Vanessa

Hallo Renee!
Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
das Aufgewärmte werde ich mir doch gleich mal zu Gemüte führen! ;o)
Ich werde mir wohl am besten eine Auswahl an Essigen (Essigen? Essigs? Essen? Was ist die Mehrzahl von Essig? *g*) zulegen und wild drauf los probieren. Meine Familie wird sich bedanken, wenn es jeden Tag Salat gibt.
Der Tipp mit dem Orangensaft ist super, das wird gleich heute abend mal ausprobiert!

Liebe Grüße,
Vanessa

Essige, Liebes… Essige… :wink:))
Essen wären Industrieschornsteine und Essigs… Hmmm… Whatever.

Hallöchen noch einmal,

ich würde an Deiner Stelle nicht wie eine Geisteskranke einen Riesen-Vorrat an Essigen horten: lieber ein Mini-Fläschchen zum Ausprobieren, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir das Tröpfchen zusagt. Die große Flasche kannst Du immer noch kaufen und Essige & Öle, die man tunlichst nur tropfenweise verwenden sollte, werden eh nur in Mini-Fläschchen verkauft.

Ansonsten: viel Spaß beim Herumexperimetieren!

Renee

Salat schleudern
Hallo Vanessa,

Du kannst Dir Deine eigene Salatschleuder herstellen:

• grosses Sieb mit Küchentuch auslegen
  • gewaschener Salat rein
  • Ecken oben zusammenschlagen und da auch anfassen
  • über der Badewanne das Bündel im Kreis kräftig herumschwenken
    Fertig.

Die Idee ist gar nicht mal schlecht, denn mein Salat ist
meistens plattschnass und ich versuche ihn trockenzutupfen.
Gibt es Alternativen zu einer Salatschleuder? Ich hab letztens
im Supermarkt mal solche Platiktüten gesehen, die kleine
Löcher hatten. Angeblich soll das damit auch gehen, aber ich
weiß nicht wie das ablaufen soll ohne das man die ganze Küche
bespritzt! *g*

Gruß
karin

Hallo Vanessa!

Hast ja schon viele, hilfreiche Tips bekommen. Hier noch ein „Geheimtip“ von meiner Grossmutter: Immer noch etwas Zucker in die Salatsauce geben, damit die Sauce nicht zu sauer wird (ich mach’s auch immer so, und die Saucen sind wirklich lecker).

Und sonst, wie viele auch schon gesagt haben: Ausprobieren!!!

Guten Appetit!
Moni :smile:

Sei einfach du selbst
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Mädels, ich brauche eure Hilfe ( die der Jungs natürlich auch!
*g*)!

Ich bin nicht in der Lage ohne Mengenangaben einen Salat
anzumachen. Also, nur so mit Essig und Öl (und Gewürzen
natürlich). Kann mir jemand so ungefähr sagen wieviel oder in
welchem Verhältnis man E & Ö benutzen sollte, damit der Salat
auch hinterher noch genießbar ist?

Ist vielleicht 'ne Dummie-Frage, aber ich bin so eine
Küchen-Niete! *schnüff*

1 Teil Essig , 3 Teile Öl.
Claude

Liebe Grüße,
Vanessa