Salat aus grünen Bohnen - wie wird er lecker?

Hallo,

die Stangenbohnenwelle rollt, ich möchte gern Salat davon machen.

Wie macht ihr einen richtig leckeren Bohnensalat? Meiner ist bisher immer zu dünn, zu sauer, zu „pladderig“ geworden.

danke, dalga

Hallo Dalga,

hier mein Rezept:

Bohnen putzen und schnippeln, in wenig Wasser dünsten, bis sie noch etwas Biss haben.
Klein gehackte kleine Zwiebel, weißer Balsamico plus Salz plus Bohnenkraut plus etwas Sonnenblumenöl (unbedingt abschmecken); wer mag, kann frisch gemahlenen Schwarzen Pfeffer dazu tun.
Böhnchen einfach unterrühren und abkühlen lassen. Ab besten schmeckt der Salat, wenn Du ihn im ühlschrank ziehen lässt.

Grüße, Susanne

Hi dalga,

die Stangenbohnenwelle rollt, ich möchte gern Salat davon
machen.

Ich mache gerne ‚warmen‘ Bohnensalat - aber alles, was ich dazu schreibe, geht auch in kalt.

Also Bohnen blanchieren, dass sie noch ein bisschen Biss haben.

Dann eine Sauce aus dunklem Balsamico mit Olivenöl (oder Walnussöl, oder Sesamöl)… gepresstem frischen Knoblauch, bisschen Senf, Honig… Frühlingszwiebeln… alles nach Belieben…

Dazu: gebratene Speckstückchen, Kirschtomaten und wenn es denn die Krönung sein darf: in Knoblauch & Olivenöl & Prov. Kräutern gebratene Scampis …

Wichtig: Bohnen kalt abschrecken nach dem Blanchieren und gut abtropfen lassen…

Adlergruß

Hallo,
ich koche die Bohnen immer „Bissfest“, schütte sie in ein Sieb ab und fange das Kochwasser auf.
Einen Teil davon gebe ich dann zum Dressing aus Essig und Öl dazu kräftig würzen.
Ich schrecke die Bohnen nicht ab, sondern mache sie noch lauwarm an und lasse alles gut durchziehen.
Auch wenn ich im Winter mal einen Bohnensalat aus der Dose mache gebe ich immer ein bißchen von der Dosenbrühe dazu.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]