Salat: Haltbarer, wenn gerupft?

Hallo allerseits,

durch einen Beitrag von Wiz im Parmesan-Thread des Bretts „Ess- und Trinkkultur“ bin ich auf einen Frischhaltedosentest des WDR gestoßen (… nein, ich habe zurzeit wirklich nichts Besseres zu tun! :wink:.

Dort (http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200311…) heißt es:
„Salat, der mit der Hand gerissen wird, hält sich übrigens länger, aber aus Hygienegründen wurde der Salat in unserem Testversuch mit dem Skalpell geschnitten“

Gehen wir mal davon aus, dass sie in der ServiceZeit normalerweise keinen vollkommenen Blödsinn senden, frage ich mich: Warum ist das so?

Wer weiß was?

Grüße
Christiane

Hallo Christiane!

Ich habe schon festgestellt, daß Salat, der mit einem Messer (Edelstahlklinge) geschnitten worden ist, beim Aufbewahren an den Schnittflächen sich rötlich verfärbt. Das kommt vielleicht von den Metallionen, die an der Schnittfläche hängen bleiben. Aber so genau weiß ich das nicht. Fakt ist jedenfalls, daß diese Verfärbungen bei gerupftem Salat nicht auftreten.

Möglicherweise wäre die Lösung, Salat mit einem Keramikmesser zu schneiden.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

ich kann mir schon denken, weshalb: Beim Reißen oder Rupfen bricht das Blatt
praktisch zwischen den Zellwänden auseinander, während Du mit dem Messer die
Zellen durchtrennst.

Gruß
Bolo2L

Hi,
könnte mir vorstellen, dass beim Schneiden Keime (nichts ist wirklich sauber) vom Messer an die Schnittfläche kommen. Beim Rupfen findet kein Kontakt der „Rupffläche“ statt. Und aus diesem Grund eventuell das Skalpell, da diese steril sind.
Alex

„Salat, der mit der Hand gerissen wird, hält sich übrigens
länger, aber aus Hygienegründen wurde der Salat in unserem
Testversuch mit dem Skalpell geschnitten“