Salat jetzt noch pflanzen?

Hallo guten morgen,
macht es noch Sinn jetzt Kopfsalat ins Freiland zu pflanzen bzw. wie lange brauchen die Salatpflanzen bis sie erntereif sind
Vielen Dank für eineRückinfo

Hallo,

kaum, bei mir hats letztes Jahr selbst mir einem sog. Wintersalat, den ich anleitungsgemäß im August ausgesät habe, nichts geworden.
Aber für Feldsalat ist grad noch eine gute Zeit zum Aussähen.

Gruß,
Paran

Servus,

die Blattsalate, die mit so kurzen Tagen und demnächst niedrigen Temperaturen gut zurecht kommen, sehen äußerlich Kopfsalat ähnlich, sind aber botanisch was ganz anderes: Es geht um Endivien, von denen einzelne Sorten sehr spät kultiviert werden und jetzt je nach örtlichem Klima durchaus noch gepflanzt werden können. Von diesen wirst Du allerdings kaum Pflanzen finden, und zum Säen ist es jetzt zu spät im Jahr.

Ein klassischer Wintersalat, den Du jetzt noch säen kannst, ist Feldsalat / Rapunzel. Nicht zu tief säen, bei der Aussaat mit dem Rechenrücken stoßend fest andrücken, die ersten 10 - 14 Tage durchgehend feucht halten. Feldsalat ist zu Beginn der Kultur bis zum Auflaufen eine Diva, aber auch wenn er ab und zu mal gar nicht kommt, sind gelungene Kulturen davon eine recht hübsche Sache, weil der Unterschied zwischen der (auch auf dem Wochenmarkt) angebotenen und selbst erzeugter Ware enorm ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bange machen gilt nicht. Ich habe den ohne Anleitung frei Schnauze ausgesät und er kommt gut. Nur das Jäten dazwischen ist lästig.

Gruß,
Paran

Ob das so klappt, hängt vom Boden und vom Wetter ab. Wenn Du ihn mal zwanzig Jahre lang regelmäßig gesät hast, merkst Du rasch, dass er eben nicht immer gut aufläuft, sondern öfter mal überhaupt nicht - wenn man die Saat einfach irgendwie macht und sich selber überlässt. Hinweise darauf, wie man solche Enttäuschungen vermeiden kann, sind - finde ich - kein Bangemachen, sondern das Gegenteil, nämlich Ansporn.

Freilich kann man sich auch mit modernem F1-Saatgut aus dem Supermarkt helfen: Klar ist in der Hybridzucht ein schnelleres Auflaufen bei weniger Ansprüchen an Feuchtigkeit und Bodenschluss ein Zuchtziel. Es wird aber in der Pflanzenzucht generell nie ein Zuchtziel erreicht, ohne dass das auf Kosten einer andren Eigenschaft ginge (vgl. das sehr bekannte Beispiel Tomaten: Transportfähigkeit vs. Aroma und Fruchtfleischanteil). Bei Feldsalat sind die modernen Hybriden das, was man im Handel so kriegt: Fade und ohne Biss, aber anspruchslos im Anbau. Kann man gut verstehen - wenn einer einen halben Hektar am Stück mit Feldsalat bestellt, kann er es sich nicht leisten, dass die Kultur lückig aufläuft. Aber im Garten braucht man auf solche Aspekte weniger Rücksicht zu nehmen - billiger als im gewerblichen Anbau kann man da eh nicht produzieren, aber besser schon.

Meine Hinweise beziehen sich auf die klassische deutsche Gartensorte „Dunkelgrüner Vollherziger“.

Schöne Grüße

MM