Salat zu Enten-Fondue

Hallo,

ich bräuchte noch etwas salatiges für mein Entenfondue an Weihnachten. Insgesamt ist das Mahl eine eher schwere süße Angelegenheit, mit Pflaumen und Erdnusssauce. Gemüse gibt es voraussichtlich RettichKarottenGurken Mix (Steht so im Rezept :smile: )
Aber ich mag halt noch was salatiges dazu…
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Maja

Enten-Fondue ? Wie geht das?
Hallo Maja,

wie machst Du das Entenfondue denn?

neugierige Grüße
sue

Hallo Maja,

da bin ich auch neugierig drauf!
Verrätst du uns Dein Rezept?

Gespannte Grüße,
Tinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Enten-Fondue, ein Rezept
Guten Abend!

ich hatte auch noch nie davon gehört und fand ebenfalls, dass sich das seeehr interessant anhörte. Ein bisschen Googlen hat dann Folgendes ausgeworfen, was ich bestimmt mal bald probieren werde:

Enten-Fondue (für 4 Personen)

• 700g Entenbrust
  • ca. 3cm Ingwerwurzel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100ml Sojasauce
  • 3 EL Sherry-Essig
  • 70ml Pflaumensaft
  • 1 1/2l Pflanzenöl
    Für die Gemüse-Pickles:
  • 1 Salatgurke
  • 1 kleiner Rettich
  • Salz
  • 1 Möhre
  • 1-2 rote Chilischoten
  • 6 EL Obstessig
  • 6 EL Apfelsaft
  • 1 EL Zucker
    Für die Erdnußsauce:
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 1cm Ingwerwurzel
  • 1 Stengel Zitronengras
  • 100g geröstete Erdnüsse
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 TL brauner Zucker
  • 400ml ungesüßte Kokosmilch (Asienladen)
    Für die Pflaumensauce:
  • 200g Backpflaumen, ohne Stein
  • 100ml Rotwein
  • Saft von 1 Orange
  • 1 EL Rotweinessig
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Cayennepfeffer

Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Marinierzeit: 3 Stunden

1. Entenbrust in dünne Scheiben schneiden; Ingwer und Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden; beides mit Sojasauce, Essig und Pflaumensaft mischen; Entenbrust darin 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  2. Für die Gemüse-Pickles Gurke und rettich schälen, in dünne Scheiben hobeln und mit 4 TL Salz vermischen, 1 Stunde im Sieb Wasser ziehen lassen.
  3. Möhre schälen und in feine Streifen schneiden; Chilischoten putzen, entkernen und hacken; beides mit Essig, Saft und Zucker aufkochen; heiß mit Gurken und rettich vermischen und 2 Stunden ziehen lassen.
  4. Für die Erdnußsauce Knoblauch und Ingwer schälen, Zitronengras putzen; alles hacken; mit übrigen Zutaten pürieren.
  5. Für die Pflaumensauce Pflaumen, Wein, Saft, Essig und Honig 5 min. kochen; abgekühlt pürieren, durch ein Sieb streichen; mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
  6. Öl im Fonduetopf erhitzen; Entenbrust trockentupfen und auf Fonduegabeln im Fett knusprig braten; mit Pickles und Saucen genießen.
    (http://www.beepworld3.de/members24/mohnblume81/index…)

Hungrige Grüße,
Christiane

…allerdings steht das im Ursprung in „Fondues“ von Marlisa Szwillus aus dem GU (Gräfe und Unze Verlag) Küchenratgeber

Gruß
Maja

Schade :frowning:

Hallo Maja,

dann will ich Dir doch mal einfach meinen Wintersalat vorstellen.

Sooo besonders aufwändig ist der auch nicht, allerdings „restereich“.

Chinakohl als Grundmasse reichlich
Frisee je nach Geschmack ca. 1/3 der Menge des Chinakohls
Radicchio (mehr für die Augen, damit auch was Rotes drin ist)
Ruccola (mag ich nicht so sehr, das ist für meinen LG)
Kresse (kann gar nicht genug sein für den frischen Geschmack)

Dressing:

Öl in die Schüssel, Salz, Pfeffer, Salatkräuter dazu (wir haben normalerweise die von Migros, seitdem die hiesigen Michsungen nichts mehr taugen)
Essig dazu, gut durchmischen und die klein geschnitzelten Zutaten drunter mischen.

Schmeckt schön grün an einem dunklen Winterabend. Ob der aber zu Entenfondue passt, kann ich nicht sagen, weil ich auf Ente nicht stehe.

Lieben Gruß, Karin

1 Like

Hi Karin,

das werde ich auch machen…allerdings wohl die Anteile etwas anpassen…den Chinakohl mag nämlich ich nicht :wink:

Danke!
Maja

Hallo Maja,

das werde ich auch machen…allerdings wohl die Anteile etwas
anpassen…den Chinakohl mag nämlich ich nicht :wink:

dann msolltest Du aber aufpassen, dass der Salat nicht zu bitter wird. Für mich ist der Chinakohl da immer der „Abmilderer“.

Gruß, Karin