Salat

hallo
ich habe schon öffter ihre hilfe in anspruch genommen und hoffe
jetzt „wird mir auch geholfen“
also: am freitag habe ich besuch und als erste möchte ich eine warme speise servieren z.B. Gulaschsuppe oder Bauernpfanne ??? oder was anderes auf jeden fall muss es ein gericht sein dass ich frühe vorbereiten kann da ich nicht weiss wann die besuche ankommen
und für später habe ich mir gedacht kalte platten wurst/käse und vielleicht ein salat aber nicht schon wieder ein schichtsalat aber irgendwas in der richtung
wer kann mir da was vorschlagen es soll:
was gutes, einfaches, frisches und es soll frühe vorbereitet werden dass ich dann nicht in der küche rum stehen muss
also eine ganz einfache frage
der salat muss auch noch schmecken

grus
tomy
wenn ihr ein vorschlag für warme speise habt, werde ich mir auch freuen

tomy

Warmes gut vorzubereiten
Hi,
das untenstehende Rezept hab ich schon öfter mal gemacht und schmeckt irre lecker!

"Saunudeln nach Karl Dall
ZUTATEN:
4 mittlere Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
4 Zucchini
250 g kleine Champignons
500 g Spiralnudeln
Salz
500 g Rinderhackfleisch
Pflanzenöl zum Braten
1 große Dose geschälte Tomaten
Knoblauch nach Geschmack
1 Flasche Sweet Chili-Sauce
100 g mittelalter Gouda
Schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG
Die Zwiebeln pellen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Paprikaschoten waschen, entkernen und achteln. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Champignons putzen und auch in Scheiben schneiden.

In einem großen Topf reichlich Wasser aufsetzen, salzen und die Nudeln bißfest kochen entsprechend der Packungsanweisung. Das Hackfleisch mit Zwiebeln in Öl anbraten und dann mit dem Saft aus der Tomatendose aufgießen. In einer zweiten Pfanne in Öl die Paprikastücke schmoren. In einer dritten Pfanne die Zucchinischeiben mit Öl und durchgepreßtem Knoblauch schmoren. Die Champignons leicht salzen und pfeffern, roh mit etwas Öl vermischen.

In die Auflaufform (oder das Backblech) gibt man die Nudeln, vermischt sie mit der Hackfleischsauce und garniert alles mit dem vorbereiteten Gemüse (Zucchini, Paprika, den Tomaten aus der Dose und den Champignons). Nach Geschmack mit der Chilisauce übergießen. Die Form in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 5 Minuten backen. Dann den grob geraspelten Käse darüberstreuen und nochmals 30 bis 40 Minuten überbacken.

Tip für Vegetarier: Hackfleisch weglassen, mehr Pilze nehmen.

INFO
4 Portionen"

Aus dem Buch:
Alfred Biolek
Die Rezepte meiner Gäste

Gruß
Maja

Hallo Tommy,

och, es gibt schon einiges, was sich prima auch schon am Vortag zubereiten läßt. Zuuuuum Beispiel: Cassoulet, Irish Stew oder aber Kolozsvári rakott káposzta (das Rezept habe ich vor einiger Zeit gepostet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Solche Gerichte schmecken am besten aufgewärmt. :wink:

Kein Schichtsalat? Wie wäre es mit einer Salat-Torte, die Du ebenfalls am Vortag vorbereitest?

1 Eisbergsalat
1 mittelgroße Salatgurke
1 Zwiebel
500 g Tomaten
1 Stange Porree
250 g gekochter Schinken
5 hart gekochte Eier
1 Bund Radieschen
250 g geraspelter Gouda
150 g Salatmayonaise
200 g Naturjoghurt
200 ml Schlagsahne
5-6 EL Milch
1 TL Chinagewürz
Salt & Pepper
2 EL gehackte Petersilie
2 Bd. Schnittlauchröllchen
16 Cocktailtomaten (als Deko)

Eisbergsalat putzen, halbieren, kurz waschen, in grobe Scheiben schneiden und trockenschleudern. Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, halbieren, die Stängelansätze herausschneiden, die Tomaten in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen, trockentupfen und in feine Ringe schneiden. Schinken in Würfel schneiden. Eier pellen und in Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Die Zutaten in der Reihenfolge der Zutaten in eine Springform (Durchmesser 28cm) füllen, dabei jede Lage etwas andrücken, mit den Käseraspeln abschließen. Die Salattorte zugedeckt und kühl gestellt etwa 24 Stunden durchziehen lassen.

Die Zutaten für die Salatsauce kurze vor dem Servieren vermischen.
Die Salattorte mit den Cocktailtomaten mit kleinen Holzspießchen wie eine Torte garnieren. Den Springformrand vorsichtig lösen, die Torte mit dem Sägemesser oder besser mit einem elektrischen Messer in Stücke schneiden. Die Salatsauce seperat dazu reichen.

Beste Grüße

Renee

Hallo Tomy !

hier unser Lieblingssalatrezept, kinderleicht und kam überall gut an.

1 Tüte Hörnchennudeln
1 Glas Miracel Wipp
2 Dosen Mandarinen
1 Packung Tiefkühlerbsen extra fein
1 Dose Mais
Curry, Salz und Pfeffer

Nudeln Kochen, nicht zu weich, dann in einer großen Schüssel das Miracel Wipp mit dem Saft einer Mandarinendose glattrühren. Kräftig mit Curry würzen( gehäufter Esslöffel) etwas Salz und Pfeffer dazu.
Dann die Erbsen und den Mais dazugeben, gut durchrühren, die abgekühlten Nudeln dazu, wieder gut durchmengen und zum Schluß noch die abgetropften Mandarinen aus den beiden Dosen unterheben.
Schmeckt am nächsten Tag erst richtig lecker.

Viel Spaß wünscht Beate