Hallo
Bisher habe ich mir immer meinen Salat mit so einer Würzmischung „Würzige Gartenkräuter“ gemacht, die einfach mit Wasser, Öl (Und Kräuteressig) zurechtgemacht wird.
Jetzt habe ich gesehen, das so ein Scheiss Würzpäckchen an die 400 Kalorien hat! (Ich kenne jemanden, der macht sich gleich 3 von diesen Päckchen in den Salat, weil es „sonst nicht schmeckt“, das wären dann ja schon 1200 Kalorien allein der Salat!)
Das soll natürlich nicht sein… Und nun suche ich nach Alternativen.
Aber es sollte eigentlich schon würzig bleiben… Also so eine Süsse Sauce wie es sie oft an Salaten gibt liegt mir nicht so.
French Dressing mag ich wohl auch, aber nehme ich auch nur sehr selten (meist nur bei Imbisbuden, weil die da oft nicht so die Riesenauswahl haben, bzw. bei Salat mit Thunfisch schmeckt das auch meist sehr gut).
Naja… Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für eine Salatsauce, die vor allen Dingen auch schnell geht und den Salat lecker macht. Sollte natürlich auch nicht so auf die Hüften gehen. Also nix mit Sahne oder so
Natürlich kann ich auch in Kochbüchern schauen oder Rezept-Wiki, aber vielleicht hat ja auch jemand Lust „sein“ Lieblingsrezept hier zu teilen
Jetzt habe ich gesehen, das so ein Scheiss Würzpäckchen an die
400 Kalorien hat!
Auf meiner Packung ist die Angabe pro 100 ml, also angerührt mit Wasser und ÖL. Etwa die Hälfte davon ist Öl. 50 ml Öl haben mW so 350 bis 450 Kalorien.
Der Löwenanteil entfällt also auf das Öl, nicht auf das Päckchen.
Das soll natürlich nicht sein… Und nun suche ich nach
Alternativen.
Naja… Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für eine
Salatsauce, die vor allen Dingen auch schnell geht und den
Salat lecker macht.
mach ich oft, geht fix:
4 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
etwas Salz u. frisch gemahlener Pfeffer bisschen flüssigen Honig
das als Basis, Du kannst dem noch Knobi und Kräuter zufügen, evtl. etwas Senf, je nach persönl. Geschmack und Art des Salates (ich nehme wenn keine frischen mehr da sind, auch mal die tiefgek. Kräuter…)
alles gut verquirlen, geht gut z.B. mit einem kl. elektr. Milchaufschäumer, den ich extra dafür mal zweckentfremdet habe…
Du kannst so ein Basis-Dressing auch in größerer Menge auf Vorrat machen, ich bewahre es dann z.B. in einem leeren Marmeladenglas (gut verschlossen) im Kühlschrank auf, dann immer nach Bedarf die benötigte Menge entnehmen und ggf. Kräuter u.s.w. frisch zufügen.
Also mußt du mal auf so einen Beutel schauen. Der bezieht sich natürlich nur auf den Beutel, bzw. auf den Beutel mit entsprechender Zubereitung laut Anleitung.
Bei den Billig-Tütchen steht drauf, das ein Beutel 298 Kalorien enthält. Bei Fett steht nur 2,6g, wo ich denke, das dies noch ohne Öl ist, sich als nur auf den Beutel bezieht.
Bei Knorr Salatkrönung steht bei 100ml (ein Beutel soll 90ml ergeben) 440kcal und 46g Fett(!!!)
Da hat eine Tüte Chips weniger Fett und etwas mehr Kalorien…
Also ich finde das schon höchst bedenklich, zumal ich mir bisher immer gerne zuerst einen Salat gemacht habe um mich „Satt“ zu machen und dann später am Abend noch ne halbe Tüte Chips zum Film…
Das haut ganz schön rein…
Ich glaube, da kann man auch mit Joghurt in Verbindung mit der „Salatkrönung“ nichts mehr reissen
Bei Knorr Salatkrönung steht bei 100ml (ein Beutel soll 90ml
ergeben) 440kcal und 46g Fett(!!!)
Das kommt, wie gesagt, vom Öl, das zu selbst hinzufügst. Und das ist bei jeder „selbstgemachten“ Salatsuce, die zu 50 Prozent aus Öl besteht, nicht anders.
Das Pulver selbst hat, wenn die Angaben unter dem Link unten stimmen, 130 kalorien. Pro 100 Gramm!! Ein Beutel hat glaube ich 5 oder 10 Gramm.
Gurken-, Tomaten- und sonstige Salate bereite ich ohne Öl zu.
Bei allen grünen Salaten (Gras!) muss etwas Öl dran.
Ich nehme Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, 1 EL Aceto Balsamico, 2 EL Wasser, 1/2 TL Senf und 1 EL Öl. Dazu 1 EL frische Kräuter, auch kleingeschnittene Schalotte. Alles gut verrühren, bis es dickflüssig wird.
Wenn ich keine frischen Kräuter habe, nehme ich anstatt Wasser 2-3 EL Gemüsebrühe.
1 EL Öl hat in etwa 90 Kalorien, mit den übrigen Zutaten komme ich auf ca. 100 Kalorien. Das Dressing reicht für mindestens 2 Portionen und es bleibt ein Rest davon in der Schüssel/auf den Tellern zurück.
Ich gehe davon aus, dass ich bei einer Portion Salat mit meinem Dressing samt dem Grünzeug ungefähr 50 Kalorien zu mir nehme. Das halte ich für vertretbar.
Gemüse schnippeln, Salz und Pfeffer drauf, Kräuter nach Belieben.
Mach ich seit zig Jahren so. Macht weniger Arbeit und weniger Fett.
Und, das beste: Man kann mit geilen aromatischen Ölen und Essigen herumexperimentieren. Olivenöl magst du ja nicht, aber wie wär’s zum Beispiel mit Sesam- Trüffel- Traubenkern- Walnuss-Öl? Und mit Himbeer- oder Rotweinessig? Der hohe Einkaufspreis rechnet sich schnell runter mit der geringen Menge, die man pro Person bei einem Zerstäuber/Spender benötigt.
Was Wichtiges vergessen
Deine favorisierte Würzmischung, wenn es denn sein muss, erst unter das nackte Gemüse mischen, dann den Essig drauf, dann unbedingt mindestens 5-10min warten und zuletzt erst das Öl.