Hallo, Ihr Eisfachbesitzer!
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einfrieren mayonnaisehaltiger Salate? Also… ich meine natürlich die Erfahrungen mit dem Auftauen, der anschließenden Optik und dem Verzehr.
Ist davon abzuraten?
Otto
Hallo, Ihr Eisfachbesitzer!
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einfrieren mayonnaisehaltiger Salate? Also… ich meine natürlich die Erfahrungen mit dem Auftauen, der anschließenden Optik und dem Verzehr.
Ist davon abzuraten?
Otto
Hallo Otto
wärst mal ein Brett tiefer geganen, hättest du deine Antwort früher gehabt.
Generell muss ich mal fragen, was für Salat das es ist.
Wenn du von Blattsalat sprichst, ist das überhaupt nicht zu empfehlen. Wärend dem Gefrieren drückt es den feinen Blättern das Wasser aus den Poren. Dadurch hast du danach nichts mehr vernünftiges und ist ausserdem noch schwarz.
Auch Mayo eignet sich garnicht zum Gefrieren. Daduch wird das Wasser aus dem Öl getrennt, die Eier verlieren ihren Emulgatoreffekt und was du dann beim auftauen erhälst, kannst du dir wohl vorstellen.
Einfrieren kannst du Kompaktes, wie Sellerie, Karotten und der Gleichen. Spinat geht zur Not auch. Tomaten sind nicht zu empfehlen. Einfrieren nur einmal !! Dem Produkt geht eh schon viel verloren (ausser du kannst es gefriertrocknen).
Noch besser ist es, wenn du auf das einfrieren von Gemüse verzichten kannst.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gruss HaegarCH
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Du hast!
Danke!
Otto
Hallo,
Tomaten sind nicht zu empfehlen.
Hängt davon ab, wofür die Tomaten später benutzt werden sollen. Wenn du nur Sosse oder Suppe machen willst, geht einfrieren. Besser ist dann aber Einkochen.
Noch besser ist es, wenn du auf das einfrieren von Gemüse
verzichten kannst.
Ist aber nicht immer möglich. Besonders, wenn die Schwemme im Sommer kommt. Wichtig: Blanchieren nicht vergessen (vor dem Einfrieren 2 Minuten in kochendes Wasser und dann kalt abschrecken). Dann bleiben die Inhaltsstoffe weitgehend erhalten.
Korekt eingefroren ist besser als irgend so ein Gammelgemüse vom Super- oder Wochenmarkt.
Gruss, Niels