Hallo!
Und was genau damit machen?
so geht es einem, wenn man mal was ausprobiert - das Zeug wächst wie Unkraut. Und ich frage mich, wann genau man wie erntet.
Da steht auf der Tüte:„Wächst nach und kann laufend gepflückt werden“ - Nur die großen Blätter außenrum und ab welcher Größe?
Als Gewürzkraut in den Salat ist bis jetzt das einzige, was mir einfällt.
Es sind 3 Sorten:
Mizuna Mandovi
Pak Choi Amur
Pak Choi Sagami
Kann man die auch einfrieren für den Winter? Sollte Pak Choi nicht richtige „Kohlköpfe“ ergeben?
Viele Fragen, Dankbar für Tipps.
Grüße
kernig
*mit dem grünen „Asia Greens“ -Daumen* 
Servus,
von Pak Choi kannst Du permanent etwa 1/3 der äußeren/unteren Blätter abnehmen, sobald er in der Mitte immer einige (ich sach mal etwa fünf) Blätter hat, die grade zum Entfalten kommen.
Pak Choi macht recht lockere Köpfe - der im Handel erhältliche „Chinakohl“ mit den länglichen, sehr dichten Köpfen ist eine Hybride, die unter normalen Gartenbedingungen kaum zu halten ist.
Man sollte auf keinen Fall warten, ob Pak Choi doch noch irgendeinen Kopf entwickelt - man merkt es nämlich kaum vorher, wenn er urplötzlich anfängt, Blüten zu treiben. Lieber öfter mal rupfen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo!
Und was genau damit machen?
essen!
so geht es einem, wenn man mal was ausprobiert - das Zeug
wächst wie Unkraut. Und ich frage mich, wann genau man wie
erntet.
ich habe meine Mitte März in Gewächshaus gesäht und schneide seit Mitte April ständig.
Da steht auf der Tüte:„Wächst nach und kann laufend gepflückt
werden“ - Nur die großen Blätter außenrum und ab welcher
Größe?
funktioniert wie Spinat. Da kannst Du auch die Blätter in allen Größen essen.
Als Gewürzkraut in den Salat ist bis jetzt das einzige, was
mir einfällt.
Wir essen die gesamte Mischung „als Salat“, gerne auch mit Lollo-Sorten oder normalem Kopfsalat gemischt.
Einfach Vinaigrette, mit allem von Borretsch bis Petersilie als Würzkäutern, mit Joghurt-Salatdressing oder - die Sorte mit den leicht marmorierten Blättern wird mir größer roh zu senf-scharf: Wir braten es als Gemüse in einem chinesisch gewürzten Pfannengericht
Kann man die auch einfrieren für den Winter?
habe ich noch nicht probiert.
Könnte aber, aus dem Umkehrschluss, dass diese Mischung durch Nachtfrost beim Keimen und Wachsen nicht umzubringen ist.
Sollte Pak Choi
nicht richtige „Kohlköpfe“ ergeben?
die Sorten in der Mischung wachsen zu locker.
Das wird vom habitus eher wie Winterkohl.
viele Grüße
Geli