Salatöl gegen Klebereste?

Hallo,
ich habe gehört, dass man mit einfachem Salatöl Aufkleber-Klebereste von Plastikoberflächen entfernen kann. Hab´s probiert - und es funzt!
Was steckt da physikalisch bzw. chemisch hinter diesem „Trick“?
Bin auf interessante Antworten gespannt,
lynndinn

Chemie

ich habe gehört, dass man mit einfachem Salatöl
Aufkleber-Klebereste von Plastikoberflächen entfernen kann.
Hab´s probiert - und es funzt!

I woaß. Ich nehm’ meist Olivenöl. Öle sind Lösungsmittel und können Stoffe im Kleber auflösen. So ganz grob gesagt.

Gruß

Stefan

Hallo

Polare Stoffe (Stoffe, in denen die elektrischen Ladungen nicht gleichmäßig verteilt sind, lösen sich gut in polaren Lösungsmitteln. So ist z.B. Kochsalz sehr gut in Wasser löslich.
Unpolare Stoffe hingegen lösen sich gut in unpolaren Lösungsmitteln, z.B. Nagellack in Nagellackentferner oder eben Etikettenkleber in Salatöl.

Umgekehrt funktioniert das meist nicht, mit Wasser bekommt man den Etikettenkleber nicht weg und mit Nagellackentferner nicht das Kochsalz.
Die Löslichkeit zwischen polaren und unpolaren Stoffen lässt sich durch Tenside verbessern, die z.B. im Spülmittel enthalten sind. Damit kann man dann mit Wasser Öl und Fett vom Geschirr waschen. Das hilft aber nur begrenzt, am Etikettenkleber scheitert man damit.

Gruß, tonsaba

Hallo sigterm,
danke für die super Antwort. Das leuchtet mir ein.
Gruß,
lynndinn

Hallo,

Die Löslichkeit zwischen polaren und unpolaren Stoffen lässt
sich durch Tenside verbessern, die z.B. im Spülmittel
enthalten sind. Damit kann man dann mit Wasser Öl und Fett vom
Geschirr waschen. Das hilft aber nur begrenzt, am
Etikettenkleber scheitert man damit.

Wie funktioniert dann eigentlich der Etikettenlöser auf basis von Orangenschalenöl (Oranex)? Hat der auch Tenside drin oder wirkt das Zeug als Tensid?
Gruß
loderunner

Ich habe gute Erfahrungen mit Terpentin gemacht.
Allerdings wird es einfacher, wenn man vorher die Aufkleberoberfläche abziehen kann. Der verbleibende Kleber lässt sich dann schnell mit Lappen und Terpentin abputzen.

Lustitsch ist dabei allerdings, dass die allermeisten Leute heute wie vor zwölf Jahren Salatöl im Schrank stehen haben, während Terpentin in weniger Haushalten vorkommt.

Was ist denn an der Wirkung von Terpentin zum angefragten Ablösen von Etiketten (nicht „Kleberesten“, wie in der Überschrift steht) besser oder anders als an der von Salatöl?

Neugierhalber: Wie hast Du diesen Thread eigentlich ausgegraben?

Schöne Grüße

MM