DAS Thema zur Zeit überhaupt ist für Dieselfahrer, ob man Salatöl tanken kann oder nicht.
Die allgemeine Meinung tendiert zum Ja, aber was steckt dahinter?
Warum läuft ein Dieselmotor mit Salatöl (von der Technik her gesehen)?
Wie ist der Verschleiß, der Verbrauch und was macht der Motor unter Last?
Mein Bruder fragte mich gestern ganz nebensächlich, wie mein Wohnmobil mit altem 2,5er Saugdiesel läuft. Meine Antwort war wie immer, „Supergut“.
Daraufhin hat er mir verraten, das er meinen alten Camper im Verhältnis 1:3 mit Salatöl getankt hat d.h. ein drittel Salatöl.
Sollte man das bei einem alten Saugdiesel mit 200.000km riskieren, wenn er 3,5to. ziehen soll und wie verträgt er lange Autobahnfahrten?
Hi,
der Motor hat wohl überhaupt kein Problem damit - wohl aber Schläuche, Dichtungen usw. die sich, so sie nicht für Bio-Sprit ausgelegt sind, mit der Zeit verabschieden können. Man merkts halt nur nicht gleich…
Der Hersteller sollte ber Auskunft geben können, bei VW z.B. gibt es Umrüstsätze.
Schau mal in die aktuelle Ausgabe der AUTO BILD. Das dürfte die meisten Fragen beantworten. Die nämlich genau das getestet.
Offizielle Meinunger aller Hersteller: NEIN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal in die aktuelle Ausgabe der AUTO BILD. Das dürfte
die meisten Fragen beantworten. Die nämlich genau das
getestet.
Offizielle Meinunger aller Hersteller: NEIN
Stimmt, gestern habe ich mir die Auto-Bild geholt und gleich einen Kasten Salatöl dazu, für mein Wohnmobil.
DA lohnt sich das.