Wer kann mir raffinierte, einfache, leichte Salatsaucenrezepte nennen. Ich „muss“ ein Riesenmenu kochen und dazu gehört auch irgendein grüner Salat. Jetzt möchte ich dazu eine feine Sauce machen. Aber nicht zu aufwendig, weil der Rest des Menues schon riesenaufwendig ist… Danke für eure Tips!
Mein Dressing für Kopfsalat
Hallo Bailey,
ich vermische in einer Tasse:
- Essig
- Senf
- Salz
- Pfeffer
- 1 Teel. Zucker
- Sahne
ordentlich Schnittlauch auf den Salat, Dressing drüber (soll nicht zu „wäßrig“ sein) …untermischen…fertig.
Ist nichts Besonderes, aber uns schmeckt’s so.
Gruß
Uschi
Hallo,
ich empfehle dir Rauke zu nehmen, hält sich besser als Kopfsalat, oder Eichblatt (das dunkle).
ALs Marinade:
Balsamicoessig (mind. 5 Jahre alt) mit Salz verrühren bis es cremig ist, dann ordentlich pfeffern und ein Paar Muskatnuß schnipsel reintun, dann Olivenöl rein.
Erst wenn alles vermicht ist frische Kräuter (nach belieben, ich mache immer bisschen Salbei, Thymian ganz wenig, Oregano, Basilikum und Schnittlauch) rein. Wenn du rauke machst, dann schmeckt das ganz klasse wenn man bisschen Parmesan drüber raspelt-falls es zum dem Rest passt.
Gruß,
Maja
Nimm Balsamico-Essig und erwärme ihn leicht. Auf eine Tasse löst Du nun 1 großen EL Johannisbeergellee auf.
Nun zwei zerdrückte Knoblauchzehen dazu, eine halbe Tasse Olivenöl, Pfeffer, Salz und ein großer EL Dijonsenf.
Ggf. mit Sojasauce abschmecken oder mit frischen Kräutern verfeinern.
Sollte alles einen Tag lang ziehen.
Eignet sich für Mischsalat und Tomaten mit Mozarella.
Mahlzeit,
Marcus
Wer kann mir raffinierte, einfache, leichte Salatsaucenrezepte
nennen. Ich „muss“ ein Riesenmenu kochen und dazu gehört auch
irgendein grüner Salat. Jetzt möchte ich dazu eine feine Sauce
machen. Aber nicht zu aufwendig, weil der Rest des Menues
schon riesenaufwendig ist… Danke für eure Tips!
Oder so:
Hi,
Saure Sahne, etwas Mayonnaise, Paprika, Knoblauch, etwas Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben und gerne auch Cayenne-Peffer oder - wer es raffinierter scharf mag: Sambal Olek. Das ganze hat den Vorteil, daß es ganz und gar nicht wässrig ist.
Mjam,
Christian
Wer kann mir raffinierte, einfache, leichte Salatsaucenrezepte
nennen. Ich „muss“ ein Riesenmenu kochen und dazu gehört auch
irgendein grüner Salat. Jetzt möchte ich dazu eine feine Sauce
machen. Aber nicht zu aufwendig, weil der Rest des Menues
schon riesenaufwendig ist… Danke für eure Tips!